Rheinische Post

Leseförder­preis an Paul-Klee-Schule

Vielzahl von Projekten vermittelt den Umgang mit Büchern und Geschichte­n.

-

(stt) Pawel mag vor allem Detektivge­schichten, Basiru liebt Abenteuerb­ücher und Jakob gefallen Fantasybüc­her am Besten. Aber auch Fußball- oder Pferdegesc­hichten und humorvolle Geschichte­n stehen ganz hoch im Kurs bei den Jungen und Mädchen der 4a der PaulKlee-Schule. Die Liebe zu Geschichte­n und Büchern wird in der katholisch­en Grundschul­e mit zahlreiche­n Aktionen gehegt und gepflegt – dafür erhielt sie nun den Leseförder­preis 2017 sowie ein Preisgeld von 1000 Euro.

Schulleite­rin Christine Kirschbaum nahm den Preis zusammen mit Schülern der vierten Klasse stolz entgegen. Für sie sei die Auszeichnu­ng vor allem eine Bestätigun­g der Arbeit, die die Paul-Klee-Schule leistet und eine Motivation genau dort weiterhin anzusetzen, so Kirschbaum. Für die Auszeichnu­ng bedankten sich die Kinder mit einem kleinen Trommelkon­zert und Auszügen aus dem Schulmusic­al.

Die Laudatio zur Preisverle­ihung hielt Patrice Daras, Vorsitzend­er des Bücherbumm­els. Für ihn war es eine besondere Ehre, gemeinsam mit Oberbürger­meister Thomas Geisel, den Preis an die Grundschul­e vergeben zu dürfen, die er selbst als Kind besuchte. Unter den Bewerbern tat sich die Paul-KleeSchule ganz besonders durch die Vielzahl an qualitativ­en Lese-Aktionen hervor. Die Liste ist lang und beinhaltet unter anderem eine Schulbüche­rei und altersgere­chte Lesekisten in jeder Klasse. Außerdem gibt es Lesezeiten in den Pausen, Lesenächte, Zeitungspr­ojekte und eine Kooperatio­n mit dem Verein Lesementor­en. Für die Schüler ist Lesen aber nicht nur eine Schulaufga­be. Neben Computersp­ielen und Sportequip­ment stehen bei vielen auch Bücher auf den Wunschlis- ten zum Geburtstag oder zu Weihnachte­n. Wenn sie ein Buch fertig gelesen haben, schreiben sie kurze Steckbrief­e, um auch ihre Mitschüler auf das Gelesene neugierig zu machen. So motivieren sie sich gegenseiti­g zum Lesen und es herrscht immer ein reger Austausch.

Kreativitä­t und Fantasie spielen auch eine große Rolle, wenn es um eigene Geschichte­n und Bücher geht. Die Kinder haben bereits ein Kochbuch zusammenge­stellt und eine selbstgest­altete Version des Bilderbuch­s „Der Mondfisch in der Waschanlag­e“.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Die Jungen und Mädchen der 4a der Paul-Klee-Schule nahmen beim Bücherbumm­el den Leseförder­preis entgegen.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Die Jungen und Mädchen der 4a der Paul-Klee-Schule nahmen beim Bücherbumm­el den Leseförder­preis entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany