Rheinische Post

Talentscha­u auf höchstem Niveau

Der „Böhner Cup“heißt jetzt „Düsseldorf Junior Open“und findet ab 31. Juli statt. Die Tennisturn­iere von U9 bis U21 bieten beste Rahmenbedi­ngungen.

- VON TINO HERMANNS

Aus dem „Böhner Cup“werden die „Düsseldorf Junior Open“, sonst ändert sich nichts. Weiterhin werden in den Sommer-Schulferie­n die offenen Düsseldorf­er Tennis-Jugendmeis­terschafte­n in sieben Nachwuchs-Altersklas­sen gespielt (31. Juli bis 6. August). Vom U9-Kleinfeld-Turnier bis hin zur U21Kategor­ie, bei der traditione­ll auch Jungprofis und Bundesliga­spieler am Start sind.

Weiterhin ist die zentrale Spielstätt­e der TC Rheinstadi­on (TCR) an der Arena mit ihren 13 Sandplätze­n. Und erneut werden die TSG BW und der Lohausener SV ihre jeweils acht Courts zur Verfügung stellen, damit die bis zu 120 Matches pro Tag ordentlich durchgefüh­rt werden können. „Wir wollen in Kooperatio­n mit der Stadt, dem Tennis-Bezirk, dem Stadtsport­bund und der Düsseldorf Congress Sport und Event GmbH die Düsseldorf Junior Open zum besten Tennis-Nachwuchst­urnier in Deutschlan­d ausbauen“, sagt Tur- nierleiter Ludvik Trunecek.

Er weiß, dass der Weg dahin gar nicht mehr so weit ist, denn schon in den vergangene­n Jahren hatte das TCR-Turnier Rahmenbedi­ngungen auf höchstem Niveau geschaffen und auch 8.000 Euro Preisgeld ausgeschüt­tet. „Wir bieten als einziges Turnier in Deutschlan­d eine profession­elle Spielerbet­reuung im Jugend- und Junior-Bereich an. Bei uns können Jugendlich­e erleben, wie es sich anfühlt, bei einem profes- sionellen Tennisturn­ier zu spielen“, so Trunecek.

Unter anderem bieten die „Junior Open“kostenlose Sportmassa­gen vor und nach den Spielen, kostenlose­n Shuttle-Service zum Hotel, kostenlose Getränke und Obst für die Spielerinn­en und Spieler und auch Live-Übertragun­g der Spiele auf den Center Courts durch Sportdeuts­chland.TV.

Das brachte der Ferien-Beschäftig­ung für Tennis-Talente auch die Anerkennun­g als „Dunlop Junior Series“-Turnier und die Mitgliedsc­haft in der U12 Masters-Turnierser­ie des Deutschen Tennis-Bundes (DTB). „Auch in diesem Jahr rechnen wir wieder mit gut 550 Teilnehmer­n“, so der Turnierlei­ter.

Er rechnet auch wieder mit Meldungen aus der Kategorie Antonia Lottner und Altug Celikbilek (TC Unna 02 GW). Die gebürtige Düsseldorf­erin Lottner hatte in ihrer Zeit beim TC Kaiserswer­th den „Böhner Cup“in unterschie­dlichen Altersklas­sen mehrfach gewonnen, spielt aktuell in der Damen-Tennisbund­esliga für das Team Regensburg, ist Mitglied im Talent-Team des DTB und Nummer 150 der Weltrangli­ste. Celikbilek spielte bereits für die Türkei im Davis Cup und steht auf Weltrangli­stenpositi­on 440.

 ??  ?? Louis Richard gewann die U9Konkurre­nz im vergangene­n Jahr.
Louis Richard gewann die U9Konkurre­nz im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany