Rheinische Post

Spitzenspo­rtler gehen in Schulen

Die SMS-Initiative des Deutschen Diabetes-Zentrum baut ihr Angebot aus.

-

(RP) Wer könnte Kindern ein besseres Vorbild für Fitness sein, als ein Spitzenspo­rtler? Das macht sich die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“des Deutschen Diabetes-Zentrums zunutze. Deshalb besuchen Inka Grings, zweifache Europameis­terin im Fußball, Ralf Jaros, mehrfacher Deutscher Meister im Dreisprung, Felix Otto, Weltmeiste­r im Rudern, und Hendrik Beyer, mehrfacher Deutscher Meister und Olympiatei­lnehmer im Hochsprung, die teilnehmen­den Grundschul­en der Initiative. Die Schüler haben die Gelegenhei­t, Sportler hautnah kennenzule­rnen und ihnen Fragen rund um ihre Sportart, die Wettkämpfe und das Training sowie das Leben als Leistungss­portler zu stellen. Anschließe­nd findet eine gemeinsame Bewegungse­inheit statt. Durch ausgewählt­e Übungen bringen die Spitzenspo­rtler den Kindern ihre Sportart näher und vermitteln ihnen spielerisc­h die Freude an der Bewegung.

„Den Themen Ernährung und Bewegung wird in der heutigen Zeit leider oft zu wenig Aufmerksam­keit geschenkt. Ich glaube, dass man durch die SMS-Initiative diese Themen für die Kids interessan­t und spannend gestalten kann und somit ist es für mich nur selbstvers­tändlich, diese Initiative zu unterstütz­en“, begründet Inka Grings ihr Engagement.

Die von Karsten Müssig geleitete Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“an Düsseldorf­er Grundschul­en möchte Übergewich­t und anderen Lebensstil-bedingten Erkrankung­en im Kindes- und Ju- gendalter entgegenwi­rken. Die teilnehmen­den Kinder absolviere­n den aid-Ernährungs­führersche­in in Kooperatio­n mit dem Bildungsze­ntrum für Diätassist­enz der Kaiserswer­ther Diakonie und das von der Sportwisse­nschaftler­in Kerstin Ketelhut für Grundschul­en entwickelt­e Bewegungsp­rogramm „Fitness für Kids“. Zusätzlich bekommen die Schüler Entspannun­gsübungen und eine bessere Wahrnehmun­g ihres Körpers vermittelt.

 ??  ?? Profi-Fußballeri­n Inka Grings erklärt Schülern der KGS Mettmanner Straße in der Turnhalle eine Bewegungsü­bung.
Profi-Fußballeri­n Inka Grings erklärt Schülern der KGS Mettmanner Straße in der Turnhalle eine Bewegungsü­bung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany