Rheinische Post

Willkommen, liebe Camper!

-

Es ist wieder so weit: Düsseldorf gehört ab dem Wochenende den Campern. Freunde des Freiluft-Urlaubs reisen von weit her zur Messe Caravan-Salon an. Denn das Campen boomt in Deutschlan­d wie noch nie. Und sogar in einem Nachbarlan­d am anderen Ende der A52 soll es nach Informatio­nen unserer Redaktion neuerdings vereinzelt­e Anhänger von Wohnwagen-Urlaub geben.

Natürlich stellen sich Hoteliers und Gastronome­n auf den besonderen Besuch ein – und lassen sich diesmal viel Neues einfallen. Die Edel-Hotels zum Beispiel schaffen die Toiletten auf den Zimmern ab, stattdesse­n dürfen die Gäste sich in Gemeinscha­fts-Bädern mit fragwürdig­en Hygienesta­ndards frisch machen. In den Kö-Boutiquen verschwind­et derweil alles Bling-Bling im Lager: In den Auslagen finden sich bis zum Ende der Caravan nur noch wetterfest­e Multifunkt­ionsjacken in gedeckten Farbtönen.

Über der Altstadt wird derweil eine Rauchwolke erwartet. Um das authentisc­he Campingpla­tz-Gefühl zu vermitteln, servieren die Brauhäuser nur noch leicht Angebrannt­es vom Grill, dazu gibt es lauwarmes Flaschenbi­er. Und damit die Besucher in echte Urlaubssti­mmung kommen, gelten in Düsseldorf­s Partyviert­el ab jetzt die lebensfroh­en Regeln, die Camper von ihren Plätzen kennen: Ab 22 Uhr herrscht strenge Nachtruhe. arl

Newspapers in German

Newspapers from Germany