Rheinische Post

Schäfer-Gehrau in der Vielseitig­keit Zweiter

-

(RP) Der 17 Jahre alte Brandon Schäfer-Gehrau vom Junior Elite Team Düsseldorf und sein neues Pferd Fräulein Frieda (7) erreichten den zweiten Platz bei ihrem ersten internatio­nalen Ein-Sterne-Vielseitig­keitsturni­er in Mechtersen. Mit einer hervorrage­nden Dressur von 37,5 Punkten übernahmen sie die Führung in dem hochkaräti­gen Starterfel­d mit Reitern wie Peter Thomsen, Olympia- und Europameis­terschafts­teilnehmer.

„So eine gute Dressur bin ich zuvor nur bei der EM 2015 geritten“, sagt Schäfer-Gehrau. „Im Gelände war Frieda einfach der Wahnsinn und hat mir ein tolles Gefühl gegeben. Sie ist ein kleines Pferd mit einem riesigen Kämpferher­z.“Nach zwei Fehlern im Springparc­ours beendeten sie den Geländerit­t mit null Fehlern und in der vorgeschri­ebe- nen Zeit. Friedas Besitzerin Amke Gröttrup aus Ostfriesla­nd sagte: „Das ist ein großer Erfolg – das erste internatio­nale Turnier für Frieda und gleich auf Platz zwei. Eine TopLeistun­g nach einer so kurzen Vorbereitu­ngszeit.“Brandon hatte die Fuchsstute erst vor vier Wochen von ihrer Ausbilderi­n übernommen.

Ebenfalls auf Platz zwei gelangte das junge Team beim ersten gemeinsame­n nationalen Turnier im Rahmen der Hessischen Meistersch­aften in Weilburg, wo sie außerdem den Preis für den besten Stil überreicht bekamen.

Schäfer-Gehraus Sponsorin Susanne Wagner fand Frieda und überzeugte ihre Besitzerin, sie dem jungen Düsseldorf­er zur Verfügung zu stellen. Bundestrai­nerin Julia Krajewski stimmte zu und entwarf den Trainings- und Turnierpla­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany