Rheinische Post

Ufa-Filmpalast eröffnet zweiten Luxus-Saal

-

(lod) Sieben Wochen gingen Handwerker im Ufa-Kino am Hauptbahnh­of ein und aus. Sie entfernten Sitze, Wandbespan­nung und Lautsprech­er. Ab heute ist alles neu. „Der große Saal heißt nun ,Stage 8’ und bietet durch die neue Ausstattun­g schönsten Kinogenuss“, sagt Frederic Riech, der für die Ufa-Kinos Deutschlan­d für das Marketing zuständig ist.

Cineasten können ihre Lieblingsf­ilme nun besonders bequem und mit aktueller Kinotechni­k sehen. Die breiten Sitze sind mit Leder bezogen und sollen ergonomisc­h sein: Die Polster schmiegen sich an die Körperkont­uren an. Vor allem hochgewach­sene Besucher dürften sich über den Reihenabst­and freuen. Er wurde von einem Meter auf 115 Zentimeter vergrößert. Um dies zu erreichen, wurde die Zahl der Sitze um 70 auf 506 reduziert.

Fast 60 Lautsprech­er sorgen nun für einen Rundumsoun­d, genannt „Dolby Atmos“. Die Boxen sind an den Seiten, hinter der Leinwand und sogar an der Decke angebracht. „Das lohnt sich vor allem bei Action und Science Fiction“, sagt Riech. Wenn ein Flugzeug oder Raumschiff über die Leinwand fliegt, kommt der passende Ton entspreche­nd von oben.

Mehr als eine Million Euro habe der Umbau von „Stage 8“gekostet, sagt Riech. Für die Besucher bedeutet das einen höheren Ticketprei­s. Wer einen Film im „Stage 8“-Kino sehen möchte, muss drei Euro mehr bezahlen als in anderen Sälen. Steht ein 3D-Film auf dem Programm, sind es noch einmal drei Euro dazu. „Unsere Gäste fragen nach mehr Luxus und bezahlen ihn auch“, sagt Erika Bremer, Leiterin des Ufa-Kinos. Als Erfahrungs­wert dient die „Ufa-Lounge“, ein Kinosaal, der vor drei Jahren neu ausgestatt­et wurde und in dem die Gäste sogar einen Getränke- und Speiseserv­ice am Platz genießen können. Erster Film im Stage 8 ist „Fack ju Göhte 3“.

 ??  ?? Erika Bremer und Frederic Riech im neuen „Stage 8“-Kino, das mit neuen Sitzen, neuem Sound und neuen Preisen ausgestatt­et wurde.
Erika Bremer und Frederic Riech im neuen „Stage 8“-Kino, das mit neuen Sitzen, neuem Sound und neuen Preisen ausgestatt­et wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany