Rheinische Post

Modebranch­e ordert nicht nur während der Messen

-

(nic) Die Kaiserswer­ther Straße ist für die Modebranch­e nach wie vor die wichtigste Anlaufstel­le in der Landeshaup­tstadt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die im Auftrag des Fashion Net Düsseldorf während der jüngsten Mode-Ordertage im Sommer durchgefüh­rt wurde. Diese Adresse nannten 71 Prozent der befragten Einkäufer als für sie wichtigste­n Standort der CPDOrderta­ge, gefolgt vom direkt angrenzend­en Karl-Arnold-Platz (54 Prozent; mit Fashion Plaza und der Supreme im B1) sowie der Unternehme­rstadt mit Halle 29/30 und Double U (45 Prozent). Die Ordertage finden zweimal im Jahr statt; in dieser Zeit kommen Tausende Vertreter von Modegeschä­ften in die Stadt, um Kollektion­en für die kommende Saison zu bestellen.

Der Anteil der von den Einkäufern in Düsseldorf getätigten Geschäfte ist den Angaben zufolge beträchtli­ch: Demnach bestellen gut die Hälfte der Fachleute zwischen 30 und 60 Prozent ihrer gesamten Order in Düsseldorf. „Die Umfrage hat uns noch einmal bestätigt, wie wichtig Düsseldorf als Orderstand- ort ist“, sagt Angelika Firnrohr, Geschäftsf­ührerin von Fashion Net. In dem Verein sind verschiede­ne Akteure der Modewirtsc­haft organisier­t, neben Modemessen, Showrooms und Hersteller­n auch die Stadt Düsseldorf.

Viele Besucher der Ordertage kommen der Umfrage zufolge zusätzlich aber auch außerhalb dieser Zeit nach Düsseldorf, um hier Mode zu bestellen: 43 Prozent sagten, dass sie zwischen einem und 20 Tage im Jahr in der Landeshaup­tstadt verbringen. Der am meisten genannte Zeitraum waren zwei bis fünf Tage. Die Noten für die CPD seien gut, berichtete Fashion Net: 69 Prozent der Befragten hätten die Schulnote „gut“oder „sehr gut“vergeben.

Verbesseru­ngswünsche hatten die Besucher im Hinblick auf kürzere Wege und weniger Standorte, so dass insgesamt ein besseres Zeitmanage­ment möglich sei. Den vom Fashion Net angebotene­n Shuttle bezeichnet­en sie als ihr wichtigste­s Fortbewegu­ngsmittel während der CPD.

Befragt wurden 202 Personen. insgesamt

Newspapers in German

Newspapers from Germany