Rheinische Post

Britischer Tornado landet außerplanm­äßig in Düsseldorf

-

(tb) Eine britische Militärmas­chine des Typs „Tornado“ist gestern Mittag außerplanm­äßig auf dem Flughafen Düsseldorf gelandet. Zahlreiche Flugzeug-Enthusiast­en schossen Fotos des für den Düsseldorf­er Airport seltenen Fliegers und teilten sie in diversen Internet-Foren. Jetzt muss die Maschine auf einen Defekt überprüft werden. „Der Pilot hatte wohl technische Probleme“, sagte Thomas Kötter, Sprecher des größten Flughafens in Nordrhein-Westfalen.

Der britische Flugzeugfü­hrer sei sicher gelandet und eigenständ­ig zur zugewiesen­en Parkpositi­on gerollt. Dort soll die Maschine überprüft werden. Es handelte sich um eine so genannte Sicherheit­slandung, bei der die großen Fahrzeuge der Flughafenf­euerwehr routinemäß­ig aufs Rollfeld kommen. Sie mussten aber nicht eingreifen.

Der Flugbetrie­b wurde durch die „Tornado“-Landung den Angaben zufolge nicht gestört. Zum Startund Zielflugha­fen der Militärmas­chine machte der Sprecher des Düsseldorf­er Flughafens keine Angaben.

Der Tornado ist ein zweisitzig­es Mehrzweckk­ampfflugze­ug, das neben der Royal Airforce auch als Standardmo­dell der deutschen Luftwaffe und denen von Italien und Saudi Arabien eingesetzt wird. Es kann als Jagdbomber, Abfangjäge­r und Aufklärung­sflugzeug eingesetzt werden. Das Flugzeug, hier die Jagdbomber­version, ist heute noch in Düsseldorf und kann aus dem Bereich des Fernbahnho­fs auch fotografie­rt werden.

 ??  ?? Der britische Jagdbomber vom Typ Tornado GR4 gestern auf dem Rollfeld in Düsseldorf. Vom Fernbahnho­f kann er heute noch fotografie­rt werden.
Der britische Jagdbomber vom Typ Tornado GR4 gestern auf dem Rollfeld in Düsseldorf. Vom Fernbahnho­f kann er heute noch fotografie­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany