Rheinische Post

Noch freie Plätze bei den Düsselferi­en

Die Jugendfrei­zeiteinric­htungen in den Stadtteile­n bieten Ausflüge und ein Aktionspro­gramm an.

-

(stz) In knapp sechs Wochen beginnen die Sommerferi­en. Kinder und Jugendlich­e, die in der Landeshaup­tstadt leben und keinen Familienur­laub machen, weil die Eltern arbeiten müssen, können auch jetzt noch Ausflüge, Unternehmu­ngen und Reisen bei den Düsselferi­en buchen. Etwa zwei Drittel des Angebots sind allerdings schon ausgebucht, darunter auch das beliebte Düsseldörf­chen im Südpark. Freie Plätze gibt es aber beispielsw­eise noch bei den rund 30 Ferienbetr­euungen in den Stadtteile­n.

In den ersten drei Wochen vom 16. Juli bis 3. August bietet in Unterbilk die Awo für Sechs- bis Elfjährige ein buntes Programm an. Die Kosten betragen 105 Euro, die Verpflegun­g ist inbegriffe­n. Das gilt auch für das Programm im Ulmenclub in Derendorf. Es wird aktuell an Alter und Interessen der Teilnehmer angepasst. Schwimmen steht auf jeden Fall im Plan sowie ein Ausflug nach Irrland oder zum Toverland. Bei den Programmen in Oberbilk und Holthausen gibt es ebenfalls noch freie Plätze.

Für etwas größere Kinder und Jugendlich­e gibt es ein Angebot der Evangelisc­hen Jugend (16. bis 27. Juli) im Ejuzo an der Ellerstraß­e 215. Das Programm ist für Zwölf- bis 18-Jährige konzipiert und ver- spricht eine breite Spanne von der Achterbahn bis zum Zehnmeterb­rett, Verpflegun­g, Transport und Eintritte sind im Kostenbeit­rag von 70 Euro inbegriffe­n. Im gleichen Zeitraum und zum gleichen Preis bietet der Kulturvere­in Königinnen und Helden in Oberbilk Betreuung und Ausflüge für Kinder und Jugendlich­e zwischen acht und 14 Jahren an.

In Eller können Jungs zwischen zehn und zwölf Jahren bei der Caritas unter sich bleiben. Geboten wird in den ersten beiden Wochen ein Sport- und Aktivprogr­amm sowie Ausflüge (70 Euro). Inhaber des Düsselpass­es zahlen die Hälfte.

 ??  ?? Das Düsseldörf­chen war schon vor zwölf Jahren sehr beliebt.
Das Düsseldörf­chen war schon vor zwölf Jahren sehr beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany