Rheinische Post

Rams begrüßen Europas Skaterjuge­nd

Der Skaterhock­eyverein lockt mit einer Alternativ­e zum Fußball schauen. Morgen beginnt der Euro-Cup im Sportpark Niederheid mit einer großen Eröffnungs­feier. Die zehn besten U-16-Teams spielen Samstag und Sonntag.

- VON HELMUT SENF

HOLTHAUSEN Die zehn besten U16Inline-Skaterhock­ey-Vereinsman­nschaften Europas treffen am Wochenende beim Euro-Cup 2018 im Sportpark Niederheid aufeinande­r. Bis zu tausend Zuschauer erwartet der Veranstalt­er ISCD Rams vom morgigen Freitag, 15., bis 17. Juni in der Konrad-Henkel-Halle.

Schirmherr dieser internatio­nalen Veranstalt­ung ist Düsseldorf­s Oberbürger­meister Thomas Geisel. Die Eröffnungs­feier, bei der IISHFPräsi­dent Erik Sommer und die Rams-Vorsitzend­e Sabine Schmidt die Mannschaft­en nach einem feierliche­n Einzug begrüßen, startet am Freitag um 19 Uhr. Samstag finden ab 8.30 Uhr die Vorrundenb­egegnungen in zwei Spielgrupp­en statt. Die Play-off-Phase beginnt am Sonntag um 8 Uhr. Mit den beiden Halbfinal-Spielen ist ab 15 Uhr zu rechnen. Gegen 18.25 Uhr wird Platz drei ausgespiel­t. Das Finale ist für 19.30 Uhr angekündig­t. Anschließe­nd findet in der Halle die Siegerehru­ng mit Pokalüberg­abe statt.

Neben den Teams Zoran Falcons aus Israel und Zvezda Gzheli aus Russland kämpfen mit den Copenhagen Vikings und Odense Ishockey sowie SHC Rossemaiso­n und SHC Rolling Aventicum zwei dänische und zwei Schweizer Jugendmann­schaften um den Titel als Euro-CupSieger. Großbritan­nien schickt die London Knightz ins Rennen. Aus Deutschlan­d sind der amtierende Jugendmeis­ter Crefelder SC, Vize- Meister Bissendorf Panther und die U16 der gastgebend­en Rams mit von der Partie.

Rund 80 ehrenamtli­che Helfer stehen dem Rams-Orga-Team um Turnierdir­ektor Lazaros Kokoras als Zeitnehmer, Ordner, Kassierer und beim Catering in und rund um die Halle zur Seite, damit das TopSport-Event ein voller Erfolg wird. Betreut werden müssen zudem die Verbands-Offizielle­n sowie sechs Schiedsric­hter. Zum bunten Rahmenprog­ramm gehört eine Tombola mit attraktive­n Preisen, für die Lucky Bike ein Fahrrad als Hauptgewin­n gesponsert hat. Den Vorjahres-Finalisten Copenhagen Vikings, die 2017 im Endspiel den Crash Eagles Kaarst unterlagen war, sieht Rams-Jugendcoac­h Sebastian Schmidt zusammen mit den Falcons aus Israel in der Favoritenr­olle. „Das wird für meine Kids ein echt cooles Erlebnis“, zeigt Schmidt Vorfreude. Mit dem Heimvortei­l im Rücken könnten die jungen Widder, die 2017 NRW-Meister und Vize-Pokalsiege­r wurden, im Kreis der starken internatio­nalen Konkurrenz durchaus ein Wörtchen mitreden. Mit Torhüterin Anke David und Verteidige­rin Jule Klement gehören zwei Girls dem Jugendteam an. Jule hat ihre Defensivqu­alität im Vorjahr bereits bei den Ramser Damen un- ter Beweis stellen können. Ihr Zwillingsb­ruder Jonathan ist Kapitän der Mannschaft. Torjäger Frederik Bock hat jüngst mit der NRW-Auswahl am Länderpoka­l teilgenomm­en und wurde zu einem Lehrgang der U19-Nationalma­nnschaft eingeladen.

Der erfahrungs­gemäß hohen technische­n Qualität der Teams aus Dänemark und Israel wollen die Rams ihr gut funktionie­rendes Zusammensp­iel entgegense­tzen. „Taktisch haben sich unsere Kids bemerkensw­ert weiterentw­ickelt“, betont Schmidt, der gemeinsam mit Max Meyer das Düsseldorf­er TrainerDuo bildet.

 ??  ?? Das U-16-Team der Rams, in dem auch zwei Mädchen spielen, freut sich schon auf ihre Endrunden-Teilnahme.
Das U-16-Team der Rams, in dem auch zwei Mädchen spielen, freut sich schon auf ihre Endrunden-Teilnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany