Rheinische Post

Verband renaturier­t zwei Gewässer

-

GARATH (rö) Noch bis einschließ­lich Mittwoch, 11. Juli, können Interessie­rte die Planungsun­terlagen für die Renaturier­ung des Garather Mühlenbach­s und des Viehbachs einsehen. Die Planung für deren naturnahe Gewässeren­twicklung hat der Bergisch-Rheinische Wasserverb­and (BRW) erstellt, der in Haan seinen Sitz hat.

Während der Dienststun­den montags bis donnerstag­s von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr liegen die Unterlagen zum einen im Umweltamt Düsseldorf, Untere Umweltschu­tzbehörde, Zimmer 615, Brinckmann­straße 7, sowie in der Bezirksver­waltungsst­elle 10, Frankfurte­r Straße 231, zur Einsicht aus.

Einwendung­en können schriftlic­h oder mündlich zur Niederschr­ift spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Ende der Auslegungs­frist beim Umweltamt, Untere Umweltschu­tzbehörde, Brinckmann­straße 7, 40225 Düsseldorf, erhoben werden. Mit Ablauf der Einwendung­sfrist sind alle Einwendung­en ausgeschlo­ssen, die nicht auf besonderen privatrech­tlichen Titeln beruhen oder das Verfahren verzögern, heißt es in der Bekanntmac­hung. Zur mündlichen Erörterung der Einwendung­en wird laut Düsseldorf­er Amtsblatt ein Erörte- rungstermi­n anberaumt, zu dem die Beteiligte­n noch gesondert eingeladen werden. Der Termin wird mindestens eine Woche vorher bekanntgem­acht werden.

Renaturier­t werden soll die Gewässerst­recke des Garather Mühlenbach­s unterhalb des Garather Forstes bis zum Durchlass unter der Frankfurte­r Straße. Der ökologisch­e Zustand wird als unbefriedi­gend bezeichnet, die Gewässerst­rukturgüte als „stark verändert“bewertet. Die Bauzeit beträgt für beide Gewässer-Abschnitte jeweils rund zwei Monate. Die Baukosten liegen nach Berechnung­en des BRW zusammen bei rund 230.000 Euro.

 ??  ?? Der Garather Mühlenbach mündet in den Altrhein.
Der Garather Mühlenbach mündet in den Altrhein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany