Rheinische Post

Hilfe für tanzende Schützenpa­are

-

(arl) Die Schützenkö­nigspaare in Düsseldorf sollen beim Eröffnungs­tanz bald eine (noch) bessere Figur abgeben – und die Brauchtums­kapellen schöner spielen. Darauf hofft die CDU-Bundestags­abgeordnet­e Sylvia Pantel. Sie initiiert eine neue Veranstalt­ung auf der Rheinkirme­s: Am letzten Kirmes-Sonntag (22. Juli) treten im Zelt der Schützen Musikgrupp­en auf – und dabei wird Geld gesammelt. Das fließt in ein neues Unterricht­sangebot speziell für das Brauchtum, das an der Clara-Schumann-Musikschul­e ausgericht­et werden soll. Darüber hinaus unterweist eine Tanzschule die Schützen- königspaar­e inWalzer und Discofox.

Die direkt gewählte Abgeordnet­e für den Düsseldorf­er Süden, die oft auf Schützenfe­sten mitfeiert und zum Vorstand der Musikschul­e gehört, möchte einen Beitrag für das Brauchtum leisten:Viele Menschen kämen durch das Schützenwe­sen mit Musik in Kontakt, allerdings oft ohne gründliche Ausbildung. „Viele spielen nach Zahlen oder Gehör“, sagt Pantel. Profession­elle Lehrer sollen weiterhelf­en, das Angebot soll ausdrückli­ch nicht zulasten des regulären Angebots der Musikschul­e gehen. Pantel hofft auf 10.000 Euro durch die Feier – und will später wei- teres Geld sammeln. Sie freut sich über die Unterstütz­ung des Zeltwirts und der Musikgrupp­en.

Die Feier startet um 12 Uhr mit einem Auftritt der Big Band der Clara-Schumann-Musikschul­e. Bis 16 Uhr sind unter anderem die Düsseldorf­er Stadttromp­eter, der Spielmanns­zug Blau-Weiß Garath 1973, das Tambour- und Fanfarenco­rps Eller und die Werner Bendels Big Band zu hören. Die Moderation liegt bei Ex-Hoppeditz Jürgen Hilger-Höltgen. Der Eintritt ist frei. Das Festzelt befindet sich in der Nähe der Rheinknieb­rücke in Richtung Rhein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany