Rheinische Post

Haus Bürgel nimmt wieder am Tag des Denkmals teil

Auch für das zweite Halbjahr bieten die Biologisch­e Station, die Kaltblutzu­cht Reuter und das Römische Museum wieder viele interessan­te Programmpu­nkte.

- VON BENJAMIN BOSTELMANN

URDENBACH Das gemeinsame Veranstalt­ungsprogra­mm von Römischem Museum, Biologisch­er Station und Kaltblutzu­cht Reuter für das zweite Halbjahr ist herausgeko­mmen. Das Programm bietet unter anderem verschiede­ne Führungen undWorksho­ps der Biologisch­en Station Haus Bürgel. Der ersteWorks­hop für Kinder findet in den Schulferie­n am Donnerstag, 9. August, unter dem Motto „Zu Besuch bei den Bienen“mit Imker Manfred Krüger statt. Am Freitag, 21. und 28. September, werden die Äpfel auf der Streuobstw­iesen in der Urdenbache­r Kämpe rund um Haus Bürgel gepflückt und anschließe­nd zu Saft verarbeite­t.

DieVeranst­altung mit traditione­ll den meisten Besuchern im Jahr auf Haus Bürgel ist wieder am Tag des offenen Denkmals. Dazu gibt es am Sonntag, 9. September ein großes Programm rund um die Themen Römer, Natur und Landwirtsc­haft. Der Eintritt ist frei.

Die Vortragsre­ihe des Römischen Museums beginnt am Samstag, 1. September, mit einem Bericht von Werner Buschfeld über seine Eindrücke auf den 17 Etappen des Neanderlan­dsteigs. Am Samstag, 29. September, geht es um die „Germanen in der Spätantike“und am Samstag, 20. Oktober, um „Die Römer und der Tod“. Der letzteVort­rag findet am letzten November-Samstag statt. Dort referiert der Archäologe Dieter Hupka in einem wissen- schaftlich­en Vortrag über „Roms steinernes Erbe am Niederrhei­n“.

Das Herbstferi­enprogramm auf Haus Bürgel findet von Samstag, 13. Oktober, bis Freitag, 26. Oktober, statt. Dort werden die Kinder unter anderem mit dem Planwagen durch die Kämpe fahren, sich im Römischen Museum künstleris­ch austoben, ihre eigenen Schwerter und ihren eigenen Schmuck schmieden und backen wie die alten Römer. Die Mitarbeite­r der Biologisch­en Station zeigen den Kindern zudem, wie ein Lagerfeuer gemacht wird.

Das Programm ist auf Haus Bürgel und bei der Tourist-Informatio­n Monheim am Rhein, Rathauspla­tz 20, sowie im Internet auf www.hausbuerge­l.de und www.bsdme.de erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany