Rheinische Post

Eine Hommage an das alte Freibad

In der Galerie „Noirblanch­e“zeigt Volker Marschall Fotos des ehemaligen „Rheinstadi­on Freibad“.

- VON MARC INGEL

DERENDORF/STOCKUM Der Düsseldorf­er Fotograf Volker Marschall zeigt anlässlich der Schließung des legendären Rheinstadi­on-Freibades in Stockum vor 20 Jahren eine Auswahl von Motiven in der Fotogaleri­e „Noirblanch­e“an der Rather Straße 34. Die Ausstellun­g mit dem Titel„Er konnte weder schwimmen noch lesen“lässt beim Betrachten der Fotografie­n viele schöne Erinnerung­en wach werden: die Gerüche von Chlorwasse­r, Sonnencrèm­e, Linoleumbo­den und Frittenfet­t zum Beispiel sind sofort wieder präsent im Kopf und in den Nasen. Bilder vom Sprungturm mit dem Zehn-MeterBrett, dem berühmten „Affenberg“oder dem Eingangsbe­reich wecken die Lust auf alte Zeiten. Hier traf sich die Szene der Ratinger Straße und der Königsalle­e ebenso wie die Szene vom Flinger Broich.

Volker Marschall lernte dort selbst schwimmen und organisier­te vor 20 Jahren zum Abschied des Freibades eine große Ausstellun­g, für die er 20 Düsseldorf­er Künstler zusammentr­ommelte, die in der letzten laufenden Saison das Freibad in eine große Kunstinsta­llation verwandelt­en. Für die damalige Ausstellun­g dokumen- tierte Marschall auch das legendäre Freibad mit besonderen Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografie­n. Eine Auswahl von 24 Bildern präsentier­t nun die Galerie „Noirblanch­e“noch bis zum 22. September. Die Aufnahmen in einer kleinen Auflage kann jeder Intressent als gerahmtes Motiv oder als Fotoabzug hinter Plexiglas auch kaufen.

Der ungewöhnli­che Titel der Ausstellun­g „Er konnte weder schwimmen noch lesen“war in der griechisch­en Antike ein geflügelte­r Ausspruch für einen kulturlose­n Menschen, da damals das Schwimmen genauso wie das Lesen ein hohes Kulturgut war. Ein Ausspruch, der in der heutigen Zeit von zahlreiche­n Freibadsch­ließungen und Einsparung­en sehr aktuell ist.

 ?? FOTOS: VOLKER MARSCHALL ?? Fächer mit Geschichte: Wer mag sein Hab und Gut hier hinter Schloss und Riegel gebracht haben, um sorglos zu schwimmen?
FOTOS: VOLKER MARSCHALL Fächer mit Geschichte: Wer mag sein Hab und Gut hier hinter Schloss und Riegel gebracht haben, um sorglos zu schwimmen?
 ??  ?? Sprungturm, Chlor und Beckenrand: Die Aufnahmen von Volker Marschall wecken Erinnerung­en an alte Zeiten.
Sprungturm, Chlor und Beckenrand: Die Aufnahmen von Volker Marschall wecken Erinnerung­en an alte Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany