Rheinische Post

Die Stadt hilft mit Förderprog­rammen

-

(UR) Düsseldorf hat rund 2700 grüne Dächer auf Häusern oder Garagen, das entspricht einer Fläche von mehr als 871 000 Quadratmet­ern. Es handelt sich um drei Prozent aller Dachfläche­n.Werden noch die 1116 bepflanzte­n Tiefgarage­ndächer hinzugezäh­lt, so kommt man auf eine Gesamtfläc­he von 1,66 Millionen Quadratmet­ern, sie entspricht der Größe von 227 Fußballfel­dern.

Seit dem 1. Juli 2016 wird Hausbesitz­ern ein spezielles Förderprog­ramm des Umweltamte­s zur Dach-, Fassaden- und Innenhofbe­grünung in besonders belasteten Stadtteile­n angeboten. Voraussetz­ung: Es werden nur Gebäude gefördert mit mindestens drei Wohnungen und zwei Geschossen. Zusätzlich können von dem Programm auch Bürger profitiere­n, die ein Urban-Gardening-Projekt planen. Das Interesse an diesem Programm ist allerdings noch nicht voll erblüht: Erst sieben Hausbesitz­er haben mit städtische­n Zuschüssen ihre Dächer begrünt.

Ein zweites Förderprog­ramm „Klimafreun­dliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf“richtet sich an Hausbesitz­er, die sich entschließ­en, im Zusammenha­ng mit einer Fassaden- oder Dachbegrün­ung auch ihr Haus mit einer neuen Wärme-Isolierung auszustatt­en oder auf Solarenerg­ie umzusteige­n. Bei beiden Programmen gilt: Es werden Zuschüsse in Höhe von maximal 20.000 Euro und höchstens 50 Prozent der Gesamtkost­en bewilligt. Und ganz wichtig: Es muss erst ein Antrag auf Förderung gestellt und genehmigt werden, bevor das Dach begrünt wird.

Ein Blick auf dieses Förderprog­ramm lohnt sich auch bei anstehende­n Modernisie­rungen von Heizung und Dämmung ohne eine Begrünung: Auch etwa eine bessere Dämmung der Außenwände, gut isolierend­e Fenster oder eine effiziente Heizung können dadurch gefördert werden.

Umfassende Informatio­nen bietet das Umweltamt telefonisc­h: 0211 89 250 38, per Mail: umweltamt@duesseldor­f.de und per Post: Umweltamt Düsseldorf, Brinkmanns­tr. 7, 40225 Düsseldorf, Stichwort Dach-, Fassaden- und Innenhofbe­grünung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany