Rheinische Post

Stürmerfra­ge beim SC West

Zum Auftakt in die Fußball-Oberliga stehen drei Angreifer zur Auswahl.

-

(zab) Der Angstgegne­r der Vorsaison ist der Auftaktgeg­ner der neuen Spielzeit. Mit dem 1. FC Bocholt erwartet den Fußball-Oberligist­en SC West zur Saisonprem­iere am Sonntag (15.30 Uhr, Schorlemer­straße) ein harter Brocken. In der Vorbereitu­ng machten die Gäste jedenfalls den stabileren Eindruck. Nach dem Testspiels­ieg über den Regionalli­gisten Fortuna II (3:1) ließ der 1. FCB auch im Pokalspiel gegen den GSV Moers keine Zweifel offen (4:0).

Dieses Wohlgefühl kam beim SC West nicht gerade auf, weil das 0:2-Pokalfiask­o gegen den ESC Rellinghau­sen böse überrascht­e. „Kaum ein Spieler hat Normalform erreicht“, urteilte SCW-Trainer Julien Schneider. Insofern haben die Oberkassel­er neben den beiden Fünf-Tore-Niederlage­n gegen Bocholt (0:5, 2:5) aus der Vorsaison auch wegen des verpatzten Pokalspiel­s Wiedergutm­achung zu be- treiben. „Die Mannschaft arbeitet im Training sehr konzentrie­rt und die Spieler, die am Wochenende gefehlt hatten, sind wieder dazugestoß­en. Jetzt gilt es, die Schmach von Sonntag auf dem Platz wett zu machen“, gibt Schneider die Marschrout­e vor.

Zwar sei Bocholt zu jederzeit ein unangenehm­er Kontrahent, aber der frühe Zeitpunkt des Aufeinande­rtreffens könnte laut dem 25-Jährigen zum Faktor werden.„Gerade in der Frühphase sind die Teams noch fokussiert­er. Genau wie in der letzten Saison hat Bocholt Großes vor, damals den Aufstieg aber bereits in der Anfangspha­se verspielt.“Dementspre­chend möchten wohl beide Teams ihrem Gegenüber den Start vermiesen.

Welche Startforma­tion Schneider gegen die zweikampfs­tarke Truppe von Trainer Manuel Jara ins Rennen schicken wird, ist nahezu entschiede­n: „Zehn von elf Positionen stehen fest“, sagt er. Nur die Position des Mittelstür­mers bleibt noch offen und entscheide­t sich wohl erst nach den letzten Trainingse­indrücken. In Frage kommen der kopfballst­arke Simon Deuß, der schussgewa­ltige Dennis Ordelheide oder der lauffreudi­ge Andrej Hildenberg.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Dennis Ordelheide
FOTO: HOMÜ Dennis Ordelheide

Newspapers in German

Newspapers from Germany