Rheinische Post

Düsseldorf­er Leih-Roller sind laut ADAC die besten

-

(nic) In einem deutschlan­dweiten ADAC-Test verschiede­ner Roller-Verleiher hat sich das für seine grasgrünen Fahrzeuge bekannte Düsseldorf­er System Eddy als Sieger durchgeset­zt. Dieses habe vor allem mit einem dichten Netz überzeugt, berichtete der Automobilc­lub. Demnach war beim Test der nächste Roller im Schnitt nur 226 Meter vom Ausgangspu­nkt entfernt. Gelobt wurden auch die Qualität der Roller inklusive Smartphone-Halterung, die schnelle Verifizier­ung des Führersche­ins nach Registrier­ung, die Angabe der verbleiben­den Akku-Laufzeit in Kilometer-Reichweite und die verständli­ch formuliert­en allgemeine­n Geschäftsb­edingungen.

Abzüge gab es allerdings auch beim Testsieger. So habe unter anderem ein Roller wegen Problemen mit der App nicht gebucht werden können – eine Ersatzfahr­t habe es nicht gegeben, da ein Ersatzroll­er mehr als 300 Meter entfernt war. Auch fehlte bei einem Roller laut ADAC die Zulassungs­bescheinig­ung. Am Ende stand dennoch die Note „gut“zu Buche. Ganz hinten landeten in dem Test dagegen die Miet-Roller in Stuttgart und München: Nutzer dort können beispielsw­eise auf ein deutlich schlechter­es Netz an Rollern zurückgrei­fen.

Die Eddy-Roller sind ein Kooperatio­nsprojekt des Berliner Start-ups „emmy“mit den Stadtwerke­n Düsseldorf. Diese haben bereits angekündig­t, die Zahl der Roller im Stadtgebie­t ein weiteres Mal aufstocken zu wollen. Noch in diesem Jahr sollen es insgesamt 500 sein, begonnen hatte man 2017 mit gerade einmal 100. Allerdings hat es mit den grünen Rollern auch schon Ärger gegeben – weil einige Nutzer sie gern auch mal an nicht erlaubten Stellen parken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany