Rheinische Post

ART Giants gewinnen Krimi gegen die BG Hagen

Die Düsseldorf­er bejubeln vor rund 250 Zuschauern einen 84:82-Heimerfolg in der 1. Basketball-Regionalli­ga.

-

(cle) Welch ein Nervenkitz­el! Die Uhr zeigt 6,7 Sekunden Restspielz­eit an. Die ART Giants führen mit 84:82, aber die BG Hagen ist im Ballbesitz und könnte die Partie mit einem ihrer gefährlich­en Distanzwür­fe noch drehen. Aber die Düsseldorf­er sind hellwach – besonders LennyWeich­sel. Mit einem Hechtsprun­g fängt er an der Dreipunktl­inie einen Pass des Gegners ab, schmeißt sich auf den Ball und will diesen gar nicht mehr loslassen. Wenig später pfeifen die Schiris ab und die ART Giants bejubeln vor rund 250 Zuschauern ihren 84:82 (39:41)-Heimerfolg gegen die BG Hagen, ebenfalls ein Topteam der 1. Basketball-Regionalli­ga. „Über diesen Sieg sind wir sehr glücklich. Er war hart erkämpft“, sagte Trainer Jonas Jönke.

Zu Beginn fanden die Gastgeber nicht ihren Rhythmus. „Die langen Distanzwür­fe aus dem Zwei- punkt-Bereich haben wir nicht gut verteidigt, die Hagener haben hier auch hochprozen­tig getroffen. Ihren Amerikaner haben wir nicht in den Griff bekommen“, monierte der Coach. Ab dem 22:30 drehte das Heimteam auf. Eine Augenweide waren die Pässe von Spielmache­r DeShaun Cooper, der zudem in vielen wichtigen Situatione­n selber punktete. Am Ende kam er auf 14 Punkte und elf Assists. Nutznießer davon war oftmals Dainius Zvinklys, der mit krachenden Dunks das Publikum verzückte und mit insgesamt 19 Zählern Topscorer wurde. Auch Felipe Galvez-Braatz hatte tolle Aktionen. „Felipe ist trotz seiner erst 18 Jahre unheimlich selbstbewu­sst. Das ist ein Traum“, schwärmte Jönke. In seinen 17 Minuten Einsatzzei­t erzielte der Youngster starke 13 Punkte, darunter drei Dreier.

Da die Hagener sich nicht ab- schütteln ließen, blieb es spannend. Nach dem 79:80 markierte Lenny Weichsel, der stark verteidigt­e und in der Offensive viel Verantwort­ung übernahm, 28 Sekunden vor Schluss mit zwei Freiwürfen die Führung. Mindaugas Reminas zeigte sich ebenfalls nervenstar­k und verwandelt­e drei Freiwürfe. Die Hagener konnten nicht mehr kontern.

 ?? BENEFOTO ?? Dainius Zvinklys (weißes Trikot) verzückte das Publikum mit krachenden Dunks und wurde mit 19 Zählern Topscorer der ART Giants.
BENEFOTO Dainius Zvinklys (weißes Trikot) verzückte das Publikum mit krachenden Dunks und wurde mit 19 Zählern Topscorer der ART Giants.

Newspapers in German

Newspapers from Germany