Rheinische Post

Kinder können auch Politik

Lehrer-Kolumne Bernd Kowol (65) unterricht­et an der Montessori-Gesamtschu­le in Flingern.

-

Wenn mir jemand vor zehn Jahren erzählt hätte, dass unsere Schüler für ihr soziales Engagement zweimal im Bundestag vorspreche­n, in der Paulskirch­e von einer Kinderjury zu Unicef-Junior-Botschafte­rn gewählt, zweimal beim Kinderrech­tepreis des WDR ausgezeich­net werden und das Unternehme­n Ferrero mit zum Einstieg in den Fairtrade-Markt bringen würden, den hätte ich nur müde belächelt. Genau das haben wir mit unserem „SchokoFair“-Schülerpro­jekt realisiert. Eine Schülerin brachte ihre Motivation auf den Punkt: „Wenn ich auf den Kakaoplant­agen arbeiten müsste, würde ich mir wünschen, dass sich jemand irgendwo auf der Welt für mich einsetzt.“

Dank ihrer Mitwirkung im „Forum nachhaltig­er Kakao“konnten unsere Kinder dieses Jahr vor 1500 Delegierte­n des Weltkakao-Kongresses in Berlin eine Rede halten. Und was die Delegierte­n zu hören bekamen, war Klartext: Schokolade mit Kinderarbe­it schmeckt uns emotional nicht! Kakaobauer­n müssen für ihren Kakao endlich fair bezahlt werden, so dass alle Kinder zur Schule gehen können! Und von unserer Regierung forderten sie bessere Gesetze zum Schutz der Kinderrech­te im Ausland wie den Schoko-TÜV (Nachweis der Lieferkett­en und Bestrafung der Firmen bei Verletzung der Kinderrech­te) sowie eine Begrenzung der Börsenspek­ulationen mit Nahrungsmi­tteln.

Dass Kinder für ihre Schokolade schuften müssen, lässt unseren Schülern seit einem Jahrzehnt keine Ruhe mehr. Was aber ist das Geheimnis, das auch immer wieder neue Schüler zum Weitermach­en motiviert? Es ist so einfach wie leider nicht selbstvers­tändlich: Wenn Kinder sich ernst genommen fühlen und wenn ihre Arbeit gesehen wird, unterstütz­en wir ihren Wissensund Gestaltung­sdurst. Hier spielen Medien auch eine große Rolle und auch, welches authentisc­h-ehrliche Modell Erwachsene anbieten. Manchmal hilft es, dass Promis wie Wolfgang Niedecken den Kindern schon früh den Tipp gaben: „Ihr müsst immer wieder nachfragen, ihr müsst richtig nerven, bis den Kindern geholfen wird.“

 ?? FOTO: BAUER ?? Autor Bernd Kowol ist Lehrer aus Leidenscha­ft.
FOTO: BAUER Autor Bernd Kowol ist Lehrer aus Leidenscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany