Rheinische Post

Neuer Chefarzt fürs Augusta-Krankenhau­s

Matthias Schauer leitet die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie.

-

Matthias Schauer ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie am Augusta-Krankenhau­s. Der Chirurg wird Nachfolger von KarlHeinz Schultheis, der zum Januar 2019 das Amt des Ärztlichen Direktors im Verbund Katholisch­er Kliniken Düsseldorf übernimmt. Schauer ist verheirate­t, Vater dreier Kinder und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.

Der gebürtige Münchener hat Medizin in Freiburg studiert und mehrere Auslands- aufenthalt­e in den USA absolviert, unter anderem 1998 als Stipendiat der Harvard Medical School am Massachuse­tts General Hospital in Boston und im folgenden Jahr im Abbott Northweste­rn Hospital in Minneapoli­s.

Seine ersten ärztlichen Tätigkeite­n hatte er an der Technische­n Universitä­t München und am Zentralkli­nikum Augsburg. Nach seiner Promotion machte er 2005 seinen Facharzt (Chirurgie). 2008 ging es in die Allgemein-, Viszeral- und Kinderchir­urgie an die Uniklinik Düsseldorf. 2011 habilitier­te er sich an der Heine-Uni über das Multimodal­e Therapieko­nzept beim Barrett-Karzinom. Seit 2012 war er Oberarzt an der Uniklinik, seit 2016 in leitender Position. Schauer besitzt die Facharztbe­zeichnunge­n „Spezielle Viszeralch­irurgie“und für Thoraxchir­urgie. Zum Sommerseme­ster 2018 hat die Fakultät ihm die Bezeichnun­g „Außerplanm­äßiger Professor“verliehen. Er bietet regelmäßig­e Lehrverans­taltungen an.

 ?? FOTO: VKKD ?? Chirurg Matthias Schauer ist Chefarzt am Augusta-Krankenhau­s.
FOTO: VKKD Chirurg Matthias Schauer ist Chefarzt am Augusta-Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany