Rheinische Post

Wo man sich gegen die Grippe impfen lassen kann

Die AOK bietet zwei Termine an. Die Impfungen sind kostenlos und man kommt schnell dran.

-

(nes) Der Winter naht und damit die Zeit der Krankheite­n. Gegen die Grippe aber kann sich jeder mit einem kleinen Piks schützen. Um den Bürgern die Impfung leicht zu machen, bietet die AOK jedes Jahr öffentlich­e Aktionen an. „Der Vorteil hier ist, dass die Impfung ganz schnell geht. Beim Arzt müssen die Patienten erst einen Termin machen und warten“, so Ärztin Marion Vöcklingha­us-Hahn. So könne man die Impfung mit einem Besuch in der Stadt verbinden.

So wie es Günter Porten gemacht hat. „In den letzten Jahren war ich immer hier, weil es so bequem ist. Da kann ich mich mit meiner Frau zusammen impfen lassen.“Besonders Menschen über 60, Schwangere ab dem zweiten Schwangers­chaftsdrit­tel, Personen mit geschwächt­em Immunsyste­m sollten sich impfen lassen. Wer eine Immunschwä­che hat, Gerinnungs­hemmer nimmt oder eine Eiweiß-Allergie hat, sollte für die Impfung zum Arzt gehen. Gab es im letzten Jahr nur eine Dreifach-Impfung, hat der Gesetzgebe­r dieses Jahr eine vierfache vorgegeben, um Patienten bes- ser zu schützen. „Sollte man doch krank werden, verläuft die Erkrankung durch die Impfung nicht so schwer“, so Vöcklingha­us-Hahn.

Am 27. Oktober kann man sich zwischen 10 und 14 Uhr im AOK-Haus an der Kasernenst­raße impfen lassen, am 7. November im Forum der Sparkasse an der Berliner Allee. Die Impfung ist für Versichert­e sämtlicher gesetzlich­er Krankenkas­sen kostenlos. Für Privatvers­icherte ist die Teilnahme offen, aber nicht kostenlos. Bitte Impfauswei­s und Krankenver­sicherungs­karte/Personalau­sweis mitbringen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Sabine Sendzik (l.) und Marion Vöcklingha­us-Hahn impfen einen Jungen.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Sabine Sendzik (l.) und Marion Vöcklingha­us-Hahn impfen einen Jungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany