Rheinische Post

José Mourinho provoziert Zuschauer in Turin

-

TURIN/HAMBURG (sid) Jose Mourinho marschiert­e entschloss­en auf den Rasen des Allianz-Stadiums, führte seine rechte Hand ans Ohr und verzog den Mund zu einer hässlichen Grimasse. „Ich kann euch nicht hören“, gab der Teammanage­r von Manchester United den wütenden Anhängern von Juventus Turin zu verstehen – und zwar auf seine Art. Dem Meister der Provokatio­n hatte das sportliche Ausrufezei­chen von Manchester United offenbar nicht ausreichen­d Genugtuung verschafft, „The Special One“sorgte für große Diskussion­en. Schon wieder.

„Ich hätte das vielleicht nicht tun sollen, aber wenn ich und meine Familie von den Fans beleidigt werden, dann reagiere ich eben so“, sagte der umstritten­e Portugiese nach dem überrasche­nden 2:1-Erfolg der Red Devils bei dem Titelanwär­ter. Etliche etliche Juventus-Stars wirkten später beschwicht­igend auf den 55-Jährigen ein, Mourinho musste mit Begleitsch­utz vom Platz ge- führt werden.

„Ist er mit seinem Jubel zu weit gegangen“, fragte die BBC. Die Antworten der kritischen Beobachter folgten prompt. „Das passiert überall, wo er hingeht“, sagte der frühere United-Star Paul Scholes bei BT Sports:„Manchmal muss man auch mit ein bisschen Klasse gewinnen und einfach nur die Hand des gegnerisch­en Trainers schütteln.“Der früher Bayern-Profi Owen Hargreaves meinte: „Es ist unnötig, aber ein bemerkensw­ertes Ergebnis und ein großer Sieg für United und Mourinho.“

Durch die späten Treffer von Juan Mata (86.) und Alex Sandro (Eigentor/90.) hatte United die favorisier­ten Italiener nach dem Führungsto­r von Cristiano Ronaldo (65.) noch überflügel­t und war bis auf zwei Zähler an den Tabellenfü­hrer der Gruppe H herangerüc­kt. Das schmeckte dem Juventus-Superstar und früheren Manchester-Profi Ronaldo so gar nicht. „United hat nichts getan, um das Spiel zu gewin- nen“, sagte der 33-Jährige: „Wir haben 90 Minuten lang dominiert und hätten drei oder vier Mal den Deckel drauf machen können.“

So aber ermöglicht­e Juventus Mourinho seinen Auftritt, den der früher Inter-Coach voll auskostete. Auf seine sehr spezielle Art.

Info Das Europa-League-Spiel Leverkusen gegen Zürich war bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe nicht beendet. Bericht und Einzelkrit­ik finden Sie unter www.rp-online.de/bayer04.

Newspapers in German

Newspapers from Germany