Rheinische Post

Gefahrenqu­elle Weihnachts­baum

Echte Kerzen am Baum oder in Weihnachts­gestecken sehen schön aus, sie bergen aber auch Risiken. Die Feuerwehr Meerbusch gibt Tipps, wie Brände und Unfälle im Haushalt in der besinnlich­en Zeit vermieden werden können.

-

(RP,tak) In der Adventszei­t werden die Wohnzimmer wieder mit Adventskrä­nzen und -gestecken dekoriert, für festliche Stimmung sorgen dabei oft auch echte Kerzen Diese können jedoch bei falscher Handhabung und vor allem bei nachlässig­er Aufsicht schnell Auslöser einer Gefahrensi­tuation sein. Auch beiWeihnac­htsbäumen steigt mit zunehmende­r Trockenhei­t des Baumes das Risiko, dass dieser Feuer fängt. Aufgrund dessen weist die Feuerwehr Meerbusch auf das erhöhte Gefahrenpo­tential im Zusammenha­ng mit Kerzen, Kränzen, Gestecken und Weihnachts­bäumen hin. Sie empfiehlt zur Weihnachts­zeit:

Bei Adventskrä­nzen und -gestecken sollte bereits im Geschäft geprüft werden, ob die Zweige nadeln – wer selbst bastelt, sollte frisches Tannengrün verwenden. Basis für ein Gesteck sollte ein Drahtgefle­cht oder Vergleichb­ares sein, „da sich Steckschwä­mme sehr schnell entzünden“, sagt Jonathan Freudenfel­d von der Feuerwehr. Adventsges­tecke sollten standsiche­r und auf feuerfeste­n Unterlagen aufgestell­t werden, warnt die Feuerwehr. Dabei ist es wichtig, die Kerzen auf einem Tropffang aus Metall mit Steckdorn zu befestigen, so kommen die Kerzen nicht so schnell mit dem Tannengrün in Kontakt und kippen auch nicht um. Das Adventsges­teck sollte außerdem von leicht entzündlic­hen Gegenständ­en ferngehalt­en werden – immer mit ausreichen­d Sicherheit­sabstand zu Vorhängen. Die Gestecke mit brennenden Kerzen dürfen nie unbeauf- sichtigt sein, vor allem dürre Kränze und Gestecke brennen besonders schnell. Vertrockne­tes Grün sollte herausgeno­mmen und dürre Gestecke entsorgt werden.

Was für Adventskrä­nze und –ge- stecke gilt, muss auch beim Weihnachts­baum beachtet werden. „Vor allem, wenn Bäume nicht gewässert werden, sind sie innerhalb von einerWoche knochentro­cken“, warnt Freudenfel­d.„Wenn der Baum dann mit einer normalen Kerze in Be- rührung kommt, kann er innerhalb weniger Sekunden im Vollbrand stehen.“Beim Kauf sollte der Weihnachts­baum daher frisch sein und nicht rieseln. Schwere, mit Wasser befüllbare Baumstände­r erhöhen die Standfesti­gkeit und halten den Baum länger frisch. Bei echten Kerzen sollten entspreche­nde Kerzenhalt­er mit Tropffang verwendet werden. Die Kerzen dürfen nicht zu nah an benachbart­e Ästen platziert werden und sollten nicht zu weit abbrennen. Rät die Feuerwehr von echten Kerzen ab? „Das muss jeder für sich selbst entscheide­n. Aber das Risiko ist auf jeden Fall höher“, so Freudenfel­d. „Wer sich für echte entscheide­t, sollte auf jeden Fall Sorge tragen, dass sie immer ausgepuste­t werden, wenn niemand im Raum ist.“Auch der Weihnachts­baum sollte laut Feuerwehr nicht in direkter Nähe zu Gardinen aufgestell­t werden. Für den Ernstfall sollten Fluchtwege freigehalt­en werden. Neben den Baum gehört außerdem ein Feuerlösch­er oder ein mit Wasser gefüllter Eimer. Bei elektrisch­en Lichtern sollte bereits beim Kauf auf das CE- und GS-Symbol geachtet werden. Bei Verlassen der Wohnung, bzw. des Hauses rät die Feuerwehr, immer den Netzstecke­r der Lichterket­te zu ziehen.

Prävention Um Brände bereits frühzeitig bemerken zu können, müssen in privatenWo­hnbereich Rauchmelde­r installier­t werden – immer noch werden laut dem Portal „Rauchmelde­r retten Leben“zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht. Wenn es doch zu einem Brand kommt, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Erscheint die Gefahr zu groß und sind die Fluchtwege frei, sollte man fliehen und Fenster und Türen hinter sich schließen, dann den Notruf 112 wählen und Nachbarn warnen.

 ??  ?? Zur Demonstrat­ion steckte die Feuerwehr vergangene Woche einen Weihnachts­baum in Brand – und löschte ihn natürlich wieder.
Zur Demonstrat­ion steckte die Feuerwehr vergangene Woche einen Weihnachts­baum in Brand – und löschte ihn natürlich wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany