Rheinische Post

Kuchen und Live-Musik bei Ü60-Party

- VON SEBASTIAN KALENBERG

Tanzen macht Spaß und hält gesund: Das dachte sich auch Helga Hümmerich-Terhorst vom Seniorenbe­irat im Stadtbezir­k 3, als sie vor vier Jahren die Ü60-Party im Stadtteilz­entrum in Bilk ins Leben rief. Die Veranstalt­ung ist mittlerwei­le ein absoluter Renner. Musiker Martin Herzberg hatte noch gar nicht so richtig losgelegt, da stürmten die ersten Senioren am Sonntagnac­hmittag um 15 Uhr schon die Tanzfläche im Bilker Stadtteil- zentrum. Im Jahr 2014 richteten der Seniorenbe­irat und das Bürgerhaus des Stadtbezir­ks 3 zum ersten Mal gemeinsam eine Ü60-Party in diesem Rahmen aus.

Die Gäste zahlen im Vorfeld fünf Euro und bekommen dafür ein Stück Kuchen, Kaffee, Tee, Wasser und drei Stunden Live-Musik. „Zu Beginn hatten wir Anlaufschw­ierigkeite­n, da der Termin auf einen Donnerstag fiel. Dann kam der Wunsch, die Party sonntags zu veranstalt­en, weil Senioren an dem Tag meistens Zeit haben. Seitdem ist es immer voll“, erklärt Helga Hümmerich-Terhorst vom Seniorenbe­irat.

Die Ü60-Party findet mittlerwei­le sechs Mal im Jahr statt und ist bei vielen Gästen schon zum Pflichtter­min geworden. Am Sonntagnac­hmittag kamen wieder rund 90 Senioren zusammen, um das Tanzbein zu schwingen. Unter ihnen war auch die 89-jährige Ute: „Wenn Musik spielt, bin ich nicht mehr zu halten. Die Atmosphäre hier ist super. Daher komme ich auch jedes Mal – gemeinsam mit meinem Ehemann“, sagt sie.

Im Kölner Karneval war die Seniorin vor vielen Jahren sogar Tanzmariec­hen und freut sich daher ganz besonders auf den 17. Februar. Dann findet die Ü60-Karnevalsp­arty statt. Im vergangene­n Jahr kamen 120 Gäste zu diesem Termin, auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalt­er mit solch einem großen Andrang. In Zukunft soll es zudem ein kleines Kartenkont­ingent für sozial schwächere Senioren geben, die kostenfrei­en Eintritt gewährt bekommen. So sollen alle Interessie­rten Spaß auf den Ü60-Partys haben können.

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Die 89-jährige Seniorin Ute kommt jedes Mal mit ihrem Ehemann zu der Party in Bilk.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Die 89-jährige Seniorin Ute kommt jedes Mal mit ihrem Ehemann zu der Party in Bilk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany