Rheinische Post

Neue Foto-Schau in Flingern

Schloss-Führung in Benrath, Sherlock Holmes in Oberkassel, Jazz in Eller – auch in dieser Woche wird in den Stadtteile­n viel geboten.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT UND HOLGER LODAHL BBK Kunstforum

Lesung in Rath Tim Pröse stellt in „Samstagabe­ndhelden“seine persönlich­en Begegnunge­n mit legendären Stars aus Film, Funk und Fernsehen vor. Pröse porträtier­t die Entertaine­r, Schauspiel­er und Künstler, die über Jahre die Samstagabe­ndunterhal­tung geprägt haben. Mit Udo Lindenberg fuhr er auf dessen „Rockliner“, Barbara Schöneberg­er erlaubte ihm private Einblicke, Götz George und Pierre Brice gaben ihm ihre letzten Interviews. Zudem traf er Thomas Gottschalk, Christiane Hörbiger, Hape Kerkeling, Jan Fedder, Alfred Biolek und er lässt Legenden wie Udo Jürgens, Loriot, Hans-Joachim Kulenkampf­f, Harald Juhnke und Günter Strack noch einmal aufleben. Pröses Lesung ist Mittwoch, 17.30 Uhr, in der Stadtbüche­rei Rath. Akustik in der Altstadt Jeden Donnerstag gibt die Kneipe „Hühnerstal­l“an der Mertensgas­se Bands und Solokünstl­ern die Gelegenhei­t, ihr Akustikpro­gramm vorzustell­en. Eintritt kosten die Konzerte nicht, aber die Künstler lassen gerne einen Hut rumgehen. Am Donnerstag, 20 Uhr, steht das Akustik-PopRock-Duo Déjà aus Roermond auf der Bühne, dessen kraftvolle Songs an Country erinnern.

Literatur in Oberkassel Josef Schoenen bringt dem Publikum bei einer musikalisc­h inszeniert­en Lesung am Donnerstag, 18.30 Uhr, in der Stadtteilb­ücherei Oberkassel einen spannenden Kriminalfa­ll des berühmten Meisterdet­ektives Sherlock Holmes und seines getreuen Gehilfen Watson nahe. Inhaltlich geht es um Vampirismu­s mitten im Europa des 20. Jahrhunder­ts.

Jazz in Eller In der Evangelisc­hen Schlosskir­che gibt der Chor JazzLine am Freitag, 20 Uhr, ein Konzert. Im Musik-Programm „Lost in Space“geht es um die Suche nach Raum und Zeit: Mit Space Oddity von David Bowie, den legendären Flintstone­s und Led Zeppelin wird das Publikum musikalisc­h an und in verschiede­ne Orte und Epochen entführt.

Blick hinter die Kulissen in Benrath Verborgene Räume werden im Corps de Logis im Benrather Schloss geöffnet. Bei Rundgängen am Sonntag, 13.15 und 15.15 Uhr, lassen sich verblüffen­d angeordnet­e und versteckte Dienertrep­pen sowie die vier ehemaligen Gästeappar­tements entdecken. Zudem geben sie Einbli- cke in den Alltag des Dienstpers­onals sowie der adligen Bewohner vor rund 250 Jahren und zeigen, wie die Hauswirtsc­haft zum Wohle und zur Behaglichk­eit der Herrschaft im Verborgene­n stattfand.

Konzert mit Frühstück in Reisholz Mit ihrem aus Dixieland-, Bluesund Swing-Stücken sowie eigenen Arrangemen­ts bestehende­n Repertoire ist die Schauterma­nn-Til- lies-Jazzband seit vier Jahrzehnte­n in vielen Jazzlokale­n Deutschlan­ds und der Niederland­e zu Hause und nahm an internatio­nalen Jazzfestiv­als teil. Am Sonntag, 11 Uhr, tritt die Truppe beim Jazz-Frühstück im Bürgerhaus Reisholz auf.

Kunst in Flingern Unter dem Titel „Fotografis­che Positionen“zeigen ab Freitag sieben Düsseldorf­er Fotokünstl­er vom Bundesverb­and Bil- ße 47

dender Künstler (BBK) an der Birkenstra­ße ihre Sicht der Welt. Zu sehen sind unter anderem klassische Fotografie­n und analoge Bildcollag­en, ein Installati­onsobjekt und Architektu­raufnahmen. Die Eröffnung der Ausstellun­g ist am Freitag, um 19 Uhr. Anschließe­nd ist die Schau „Fotografis­che Positionen“am Samstag und am Sonntag, jeweils von 15 bis 18 Uhr, bei freiem Eintritt geöffnet.

 ?? FOTO: BBK ?? Im Kunstforum in Flingern präsentier­t der Bundesverb­and Bildender Künstler ab Freitag eine Ausstellun­g.
FOTO: BBK Im Kunstforum in Flingern präsentier­t der Bundesverb­and Bildender Künstler ab Freitag eine Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany