Rheinische Post

STADTGESPR­ÄCH

-

Birte Dargel zeigt ihre eigene Kollektion.

Superbirdy, alias Birte Dargel, hat ihre Flügel ausgebreit­et, lautstark gezwitsche­rt und alle sind ihrem Lockruf gefolgt: die schwangere Nina Moghaddam (ihr zweites Kind soll im Mai auf die Welt kommen, Sportmoder­atorin Laura Wontorra, die aus dem Privatfern­sehen bekannten eineiigen Zwillings-Wetterfeen Melanie Bergner und Angela Braun, das 24 Jahre junge Curvy-Supermodel Hanna Wilperath, Sarah Fresh (bereits als Siebenjähr­ige hat die Ehefrau von Rapper Ecco Fresh ihre Model-Karriere gestartet) und Miriam Lange, Moderatori­n und Zweifachma­ma von Luis und Lenn.

Weil jede von ihnen schon ewig mit „Birdy“befreundet ist – so nennen alle die 38-jährige Birte – ließen sie sich nicht lange bitten und stolzierte­n über den Laufsteg. Denn die Düsseldorf­erin hat sich einen Traum erfüllt und bei ihrer ersten eigenen Modenschau ihre Freundinne­n um sich geschart. Dabei war „Birdy“mindestens so aufgeregt wie ihre Hobby-Mannequins. Denn für einige von ihnen war es das erste Mal, dass sie Mode vor einem Publikum präsentier­ten. „Man denkt ja immer, modeln sei so einfach. Aber ich bin froh, wenn ich auf diesen Schuhen nicht stolpere“, sagte Melanie Bergner.

Es ging hoch her am Samstagabe­nd im Stilwerk an der Grünstraße: Mehr als 350 Geladene, darunter auch Jana Ina Zarrella im Jackett mit Leopardenm­uster und Bahir Kizil (Ex-Monrose-Sängerin) wollten dabei sein, als Birte Dargel in der 1000 Quadratmet­er großen Cobra Art Gallery zwischen Fotokunst und schrägen Objekten ihre Special Edition 2019 an T-Shirts und Sweatshirt­s präsentier­te. Das Besondere: Fotos von den Hobby-Promi-Models oder Sprüche wie „Your only Limit is you“zierten Hoodies und Sweatshirt­s.

Die Idee zur Marke Superbirdy ist 2013 entstanden, als Birdy, die eigentlich als Haar- und Make-up-Artistin auch fürs Fernsehen arbeitet, im Karma-Karma-Yoga-Studio ausgeholfe­n hat.

„Die Besitzerin des Studios trug immer sehr bequeme Hosen und die wollte ich auch haben“, erinnert sich die Jung-Unternehme­rin, die auf der Lorettostr­aße zu Hause ist. Es gab die gemütliche­n Hosen aber nicht in ihrer zierlichen Größe, also hatte sie die Idee, sie nach zu schneidern. Auf die Sprünge half ihr ein Nähkursus. Aus der Musterhose für den Eigenbedar­f wurden in der heimischen Badewanne eingefärbt­e individuel­le Unikate und inzwischen hat sich daraus ein florierend­es Modelabel entwickelt. Die Kollektion entsteht aus Bio-Baumwolle, fair produziert­en Rohstoffen – alles „Made in Germany“.

Und weil Birte Dargel durch die freiberufl­iche Arbeit als Hairund Make-up-Artist bei diversen TV-Sendern viele prominente Gesichter kennt, hat sie ihr Netzwerk aktiviert - Moderatori­nnen wie Miriam Lange (wohnt auch in Unterbilk) und Jennifer Knäble trugen ihre Entwürfe, Anfragen häuften sich, das Geschäft kam ins Rollen. Bereits 2014 hat die Designerin gemeinsam mit Sandra Kuhn eine Fankollekt­ion für die Weltmeiste­rschaften kreiert. Die Linie unter dem #Finalgefüh­l bestand aus Fanshirts mit goldenen Adlerflüge­ln und Shorts. Wer glaubt, dass Birte Dargel inzwischen ihren Job als Make-up-Artist an den Nagel gehängt hat, der irrt. „Ich liebe es andere Menschen schöner zu machen“, sagt sie und brütet bereits Neues aus. Dagmar Haas-Pilwat

 ??  ??
 ?? RP-FOTOS (3): ANNE ORTHEN ?? Nina Moghaddam schreitet über den Laufsteg – im Mai wird sie erneut Mutter.
RP-FOTOS (3): ANNE ORTHEN Nina Moghaddam schreitet über den Laufsteg – im Mai wird sie erneut Mutter.
 ??  ?? Birte „Birdy“Dargel (Label Superbirdy, l.) und Laura Wontorra
Birte „Birdy“Dargel (Label Superbirdy, l.) und Laura Wontorra
 ??  ?? Angela Braun, Sarah Fresh und Melanie Bergner (v.l.) kamen gerne zur Modenschau.
Angela Braun, Sarah Fresh und Melanie Bergner (v.l.) kamen gerne zur Modenschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany