Rheinische Post

Matti Nykänen stirbt mit 55

Der Finne prägt in den 1980ern eine Skisprung-Generation wie kein Zweiter.

-

HELSINKI (dpa) Finnland und die internatio­nale Sportwelt trauern um Ausnahme-Skispringe­r Matti Nykänen. Der viermalige Olympiasie­ger starb im Alter von 55 Jahren, wie die Sportabtei­lung des finnischen Ministeriu­ms für Bildung und Kultur bestätigte. Zuvor hatte das finnische Magazin„Seiska“darüber berichtet. Dem Magazin zufolge starb Nykänen in der Nacht zum Montag.

Der finnische Sportminis­ter Sampo Terho schrieb bei Twitter: „Er war ohne Zweifel einer der bedeutends­ten finnischen Sportler aller Zeiten.“Der ehemalige Sportler sei seit einiger Zeit krank gewesen, sagte der Chef des Finnischen Skisprungv­erbandes Mika Kulmala.

Sportlich war Nykänen ein Idol, nach seiner Karriere machte er vor allem mit negativen Schlagzeil­en aus seinem Privatlebe­n auf sich aufmerksam. Er hatte mit Alkoholpro­blemen zu kämpfen und saß nach einer Messeratta­cke auf einen Freund im Gefängnis.

Im Skispringe­n war er einer der Besten. Bei Olympia in Sarajevo 1984 und Calgary 1988 gewann er insgesamt viermal Gold und einmal Silber. Viermal holte er sich den Gesamt-Weltcup – das schaffte bislang sonst nur der Pole Adam Ma- lysz. Die Vierschanz­entournee gewann er zweimal. In Finnland wurde er 1985 und 1988 zum Sportler des Jahres gewählt. Den ersten seiner 46 Weltcup-Siege sicherte er sich am 30. Dezember 1981 in Oberstdorf, seinen letzten am 1. Januar 1989 in Garmisch-Partenkirc­hen.

„Ich war schockiert, als ich davon gehört habe“, sagte der Leiter der Skisprunga­bteilung des norwegisch­en Skiverband­es, Clas Brede Bråthen. „Als Erstes musste ich an all das denken, was er für den Skisprungs­port bedeutet hat. In vielerlei Hinsicht war er bahnbreche­nd mit dem, was er gemacht hat. Er hatte eine fantastisc­he Fähigkeit, eine gesamte Skisprungw­elt zu fasziniere­n und ihr zu imponieren.“Bråthen und Nykänen waren Ende der 1980er Jahre Konkurrent­en auf der Schanze gewesen.„Matti in Bestform war ein Idol für viele in meiner Altersgrup­pe“, sagte er.

 ?? FOTO: DPA ?? Matti Nykänen nach seinem Olympiasie­g 1988 in Calgary.
FOTO: DPA Matti Nykänen nach seinem Olympiasie­g 1988 in Calgary.

Newspapers in German

Newspapers from Germany