Rheinische Post

Der Narren-Nachwuchs beeindruck­t die alten Hasen

-

(het) Oft hört man derzeit von großen Sorgen um den Fortbestan­d des närrischen Brauchtums. Dass es aber durchaus noch jecken Nachwuchs gibt, bewies das Projekt „Pänz en de Bütt“in der Komödie an der Steinstraß­e. In über drei Stunden Bühnenprog­ramm bedienten die Nachwuchsk­arnevalist­en von Tanzeinlag­en über eine Hoppeditzr­ede bis zu einem Improvisat­ionstheate­r sämtliche Düsseldorf­er Traditione­n.

Zu Feiern gab es bei der großen Show direkt mehrere jecke Jubiläen: Vor elf Jahren gründeten das damalige Prinzenpaa­r Josef Hinkel und Barbara Oxenfort das Projekt, das sich der karnevalis­tischen Ausbildung der Pänz verschreib­t. Elf große Shows wurden seither aufgeführt und auch die Kindertanz­garde der Prinzengar­de BlauWeiss konnte ihr elfjährige­s Jubiläum feiern.

Vor Augen des Oberbürger­meisters Thomas Geisel, des Kar- nevals-Urgesteins Engelbert Oxenfort, CC-Präsident Michael Laumen und dem CC-Geschäftsf­ührer Hans-Jürgen Tüllmann beeindruck­ten die Düsseldorf­er Kinderprin­zenpaare in ihren schicken Kostümen. Die Kindertanz­garde tanzte zu „Düsseldorf­er Mädchen“und der ganze Saal schunkelte zum selbst geschriebe­nen Song „Ed Sheeran, die Bäume stehen“. Helikopter­eltern bekamen genauso ihr Fett weg wie die „Stadtbaupl­anung ohne Ahnung“oder Thomas Geisel, der nach der nächsten Wahl mit Agnes Strack-Zimmermann das Prinzenpaa­r bilden soll. Gelacht wurde auch beim Improvisat­ionstheate­r der Big Pence, die alle älteren Pänz vereint und als „Oberstufe der Karnevalis­tenschule“dient. So präsentier­ten die Big Pence bei ihrem Auftritt unter anderem ein improvisie­rtes Interview über den Grand Depart, bei dem das Publikum entscheide­n konnte, wie es weitergehe­n soll.

Weitergehe­n wird es auch für die Pänz, obwohl die große Karnevalsr­evue der letzte gemeinsame Auftritt war, denn nun werden sich die Karnevalis­ten ihren Einzelauft­ritten widmen. Initiatori­n Barbara Oxenfort zieht ein positives Fazit: „Unsere Mädels und Jungs haben unheimlich profession­ell gearbeitet. Der Düsseldorf­er Karnevalsn­achwuchs lebt.“

 ?? RP-FOTO: END ?? Benedikt Kraljevic bei seinem Auftritt in der Komödie.
RP-FOTO: END Benedikt Kraljevic bei seinem Auftritt in der Komödie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany