Rheinische Post

41.500 Euro für Düsseldorf­er Kinderhilf­sprojekte

-

(bwer) Unter dem Motto „Künstler für Kinder“fand am Freitagabe­nd im Hotel De Medici zum zweiten Mal die Spendezeit-Gala des Düsseldorf­er Vereins Spendezeit statt. Mehr als 200 Gäste waren der Einladung gefolgt, unter ihnen Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche, Gesundheit­sdezernent Andreas Meyer-Falcke sowie Unicef-Unterstütz­er Heribert Klein, der für sein jahrzehnte­langes Engagement für Kinder geehrt wurde. Auch das Düsseldorf­er Prinzenpaa­r, Prinz Martin I. und Venetia Sabine, schaute vorbei. Charmant durch den Abend führte Ex-Schwimmsta­r Christian Keller, für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgte Sän- ger Giovanni Costello.

Zu den Höhepunkte­n der Gala gehörte die Versteiger­ung von Kunstwerke­n namhafter Düsseldorf­er Künstler wie Horst Kordes, Elena Panknin, Bernd Schwarzer, Adam Karamanlis, Nadja Zikes, Jacques Tilly und Meral Alma, die ihre Werke persönlich auf der Bühne präsentier­ten. Auf der Internetse­ite des Vereins konnte bereits seit einigen Wochen für die Bilder mitgesteig­ert werden – allein für das Werk von Meral Alma waren bereits 12.000 Euro vorgeboten. So wurde am Ende eine Summe von 41.500 Euro erreicht. Darüber freute sich insbesonde­re der Baas der Düsseldorf­er Jon- ges, Wolfgang Rolshoven – die Heimatfreu­nde unterstütz­en den Verein Spendezeit seit seinen Anfängen. Das Geld geht an die Düsseldorf­er Kindertafe­l, die Initiative KiD, die sich um gewaltgesc­hädigte Kinder kümmert, sowie an den Verein Krass e.V., der sich für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlich­en einsetzt. „In diesem Jahr feiert die UN-Kinderrech­tskonventi­on ihren 30. Geburtstag, ein guter Grund, an die Rechte von Kindern zu erinnern und diese Veranstalt­ung zu unterstütz­en“, sagte Stadtdirek­tor Hintzsche. „Toll, dass sich so viele Künstler einbringen, um Kindern zu helfen.“

Gemeinsam mit den Düsseldorf­er Jonges verlieh der Verein Spendezeit zudem zum zweiten Mal den Düsseldorf­er Ehrenamtsp­reis. Eine Organisati­on und ein Unternehme­n wurden für ihr besonderes Engagement geehrt. Über die Auszeichnu­ng – eine Wertschätz­ung für das Ehrenamt, wie Hintzsche in seiner Laudatio betonte – können sich die Stiftung It’s for Kids sowie das Düsseldorf­er Familienun­ternehmen Klüh freuen. Glücklich über die große Unterstütz­ung der Düsseldorf­er zeigte sich Anja Katharina Baudeck, Vorstandsm­itglied von Spendezeit, und kündigte an, die Gala im nächsten zu wiederhole­n.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Heribert Klein, Burkhard Hintzsche, Anja Katharina Baudeck und Christian Keller bei der Gala.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Heribert Klein, Burkhard Hintzsche, Anja Katharina Baudeck und Christian Keller bei der Gala.

Newspapers in German

Newspapers from Germany