Rheinische Post

Den Haag will direkten IC nach Düsseldorf

-

(nic) Mehrere niederländ­ische Gemeinden sowie Vertreter der Wirtschaft haben gefordert, dass so schnell wie möglich eine direkte Intercity-Verbindung zwischen Den Haag und Düsseldorf geschaffen werden soll. Die Städte Den Haag, Rotterdam, Eindhoven und Breda legten ein Positionsp­apier vor, in dem ihr Wunschziel definiert wird: ein „direkter, komfortabl­er und schneller Intercityz­ug“zwischen Den Haag, Rotterdam, Breda, Tilburg, Eindhoven,Venlo und Düsseldorf“, der in zehn Jahren realisiert werden soll.

Eine schnelle direkte Zugverbind­ung zwischen der südlichen Randstad und NRW sorge dafür, dass Anwohner und Unternehme­n stärker von Arbeitsmär­kten und Einrichtun­gen des jeweils anderen profitiere­n, sagte Den Haags Beigeordne­ter Robert van Asten: „Es ist großartig zu sehen, dass dieser Wunsch breite Unterstütz­ung findet.“Die Randstad ist eine Ansammlung mehrerer Städte im Westen der Niederland­e mit insgesamt acht Millionen Einwohnern.

Im vergangene­n November hatte eine Delegation aus Den Haag Düsseldorf besucht. Schon damals kündigten Van Asten und Oberbürger­meister Thomas Geisel an, sich auch überregion­al für eine neueVerbin­dung einzusetze­n. „Eine direkte Zugverbind­ung zwischen Düsseldorf und Den Haag über Eindhoven und Rotterdam hat viele Vorteile“, so Geisel: „Sie wird die Menschen näher zueinander bringen und den wissenscha­ftlichen und wirtschaft­lichen Austausch fördern.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany