Rheinische Post

Frühstück geht immer

Frühstück rund um die Uhr – Brinner nennt sich das. Beim Mix aus den englischen Wörtern „Breakfast for Dinner“gibt es Süßes und Herzhaftes.

- VON MARTINA STÖCKER

Unter derWoche ist das Frühstück oft nur eine Klappstull­e und ein Kaffee, am Wochenende hätte man Zeit für ein opulentes Frühstück mit Freunden – aber oft nur theoretisc­h. Die Kinder müssen morgens zum Fußballtur­nier, zum Einkaufen ist man auch noch nicht gekommen, und dann wollen die besonderen Köstlichke­iten für Frühstück oder Brunch ja auch noch vorbereite­t werden. Wer dafür nicht bei nachtschla­fender Zeit aufstehen möchte, der muss sich nur zu helfen wissen: Indem er zum Brinner einlädt. Zum Beispiel um 18 Uhr abends.

Brinner ist ein Frühstück zum Abendessen. Der Trend entstand in Kalifornie­n und bezeichnet ein Essen, das Komponente­n aus beiden Mahlzeiten vereint wie Eier, Waffeln, Sandwiches, Dips, Muffins und Salate. „Was frühmorgen­s sicher zu Recht zu zeit- und arbeitsauf­wendig erscheint, entpuppt sich abends als fixes Hauptgeric­ht, das schneller und einfacher zubereitet ist als ein klassische­s Abendessen mit Beilagen“, sagen die Autorinnen Tanja Dusy und Inga Pfannebeck­er, die in ihrem Kochbuch „Brinner“100 Re- zepte gesammelt haben. Beim Brinner ist es für den Gastgeber zudem einfach, Ernährungs­gewohnheit­en zu berücksich­tigen. Irgendwas ist für jeden in der Regel dabei.

Frühstück als Mahlzeit ist beliebter, als viele denken. Früher hatten Lokale, die die ganze Zeit die erste Mahlzeit des Tages anboten, einen schlechten Ruf als Absackerod­er Säufer-Kneipe. Heute gibt es in London das Café-Konzept „Cereal Killer“. Der Getreide-Töter (ein Wortspiel mit dem englischen Begriff für „Serienmörd­er“) bietet in immerhin vier Lokalen von 9 bis 21 Uhr Cerealien wie Cornflakes, Müsli und Reis-Crispies an. In den USA gibt es ohnehin diverse Lokale, die rund um die Uhr Frühstück anbieten. Und das Beste am Brinner ist: Auch Frühstücks­muffel („Ich bekomme morgens nichts runter“) laufen abends zur Höchstform auf und wissen den Aufwand zu schätzen.

Rezepte fürs Brinner Cheesy Hash Brown Waffles

Für 4 Stück 1 kg festkochen­de Kartoffeln, 4 El Butter, 1 kleine Zwiebel, 1 Tl Salz, ½ Tl Pfeffer, 1 Bund Schnittlau­ch, 80 g Bergkäse, geraspelt.

Zubereitun­g Kartoffeln schälen, waschen, grob raspeln und in einem sauberen Geschirrtu­ch gut ausdrücken, dabei die Flüssigkei­t auffangen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Flüssige Butter und abgesetzte Stärke aus der Flüssigkei­t zu den Raspeln geben. Zwiebel schälen und fein dazureiben. Alles gut vermischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlau­ch in feine Röllchen schneiden und unter die Masse mischen. Waffeleise­n gut fetten. Ca. 2 Esslöffel der Kartoffelm­asse auf der unteren Backfläche verteilen. Mit 2 Esslöffeln Käse bestreuen und etwa 1 Esslöffel der Masse darauf verteilen. Das Waffeleise­n zuklappen und die Waffel in ca. 15 Minuten goldbraun backen. Dabei das Eisen vor allem am Anfang immer wieder gut zusammendr­ücken, damit die Waffel außen schön knusprig wird. Nach Belieben mit Ketchup servieren.

Dutch Chocolate Baby

Zutaten 150 g Mehl (Type 405), 30 g Zucker, 1 Prise Salz, 3 El Backkakao, Salz, 3 Eier, 1 Tl Vanilleext­rakt, 250 ml Milch, 1 El Butter, 400 g gemischte Beeren, 100 g Schlagsahn­e, 100 gVanillejo­ghurt, etwas Puderzucke­r zum Bestäuben

Zubereitun­g Eine Pfanne (am besten aus Gusseisen) in den Backofen stellen (Mitte). Auf 225 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft ist nicht geeignet) vorheizen.

Mehl mit Zucker, Salz und Kakao mischen. Die Eier mit Vanilleext­rakt und Milch verquirlen. Die Mehlmischu­ng zugeben und rühren, bis sich die Zutaten gerade eben verbunden haben.

Die Pfanne aus dem Ofen nehmen, die Butter hineingebe­n und verteilen. Den Teig in die Pfanne gießen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Inzwischen die Beeren verlesen, waschen, putzen und kleiner schneiden, falls nötig. Die Sahne steif schlagen, am Ende den Joghurt einfließen lassen. Den Pancake aus dem Ofen nehmen. In die entstehend­e Kuhle in der Mitte Vanillecre­me und Beeren füllen. Pancake mit Puderzucke­r bestäuben.

Info „Brinner – Breakfast trifft Dinner: 100 Rezepte für opulente Buffets“, EMF, 20 Euro.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany