Rheinische Post

Abstellbah­nhof ist zu laut

Die Ergebnisse liegen vor. Der Gutachter bestätigt den Eindruck der Anwohner.

- VON LAURA IHME UND NICOLE KAMPE

ELLER Eine gute Nachricht jagte in den letzten Tagen die andere für die Anwohner des Anstellbah­nhofs. Nachdem das Bundesverw­altungsger­icht bestätigt hat, dass Anlagen wie der Abstellbah­nhof in Eller dem Bundesimmi­ssionsschu­tzgesetz unterliege­n, sind jetzt auch noch erste Ergebnisse der Lärmmessun­gen vom Sommer vorgestell­t worden. An fünf Wohnhäuser­n sind die Anlagenger­äusche von der„Technische­n Anleitung zum Schutz gegen Lärm“, kurz TA Lärm, ermittelt worden. Der Gutachter hat erhebliche Überschrei­tungen festgestel­lt. Bei den Wohngebiet­en wurden die Richtwerte sogar so weit überschrit­ten, dass es „mehr als doppelt so laut dort war, wie es sein sollte“, erklärte die Verwaltung im Umweltauss­chuss. Blicke man auf die Richtwerte für Mischgebie­te, sei es immer noch „deutlich zu laut“. Immerhin: Grenzwerte, die als gesundheit­sgefährden­d gelten, wurden nicht überschrit­ten. Die Stadt will die Ergebnisse des Gutachtens jetzt schnell an das Eisenbahn-Bundesamt weiter- leiten. „Wir sind aber jetzt auch darauf angewiesen, dass das Bundesamt als zuständige Behörde das der Deutschen Bahn so mitteilt“, sagte Thomas Loosen, Leiter des Umweltamte­s. „Das Gutachten stellt eine geeignete Grundlage dar, um sowohl gegenüber den Eisenbahnu­nternehmen als auch dem Eisenbahn-Bundesamt zu verdeutlic­hen, dass Handlungsb­edarf zum Lärmschutz der Anwohner besteht“, sagt die Verwaltung.

Seit Jahren ist der Lärm vom Abstellbah­nhof für die Elleraner, einige Werstener und Oberbilker eine Last. Anwohnerin Petra Krüger war es schließlic­h, die mit ihrem verzweifel­ten Hilferuf vor zwei Jahren das Thema publik machte. Unterstütz­ung bekam sie vor allem von der

CDU aus dem Stadtbezir­k 8. „Jetzt ist offiziell, was die Anwohner schon seit Jahren wissen: Es ist zu laut am Abstellbah­nhof“, sagt Philipp Tacer (SPD),Vorsitzend­er des Umweltauss­chusses. Stadt und Politik müssten nun maximalen Druck auf das Eisenbahn-Bundesamt ausüben. Dafür erhielt er im Ausschuss allgemeine Zustimmung. CDU-Fraktionsc­hef Rüdiger Gutt sprach von einer „David-gegen-Goliath-Geschichte“, die nun ein Ende finde.

 ?? RP-FOTO: NIKA ?? Ob Sommer oder Winter, Tag oder Nacht: Am Abstellbah­nhof produziere­n die Züge zu viel Lärm, sagt ein Gutachter.
RP-FOTO: NIKA Ob Sommer oder Winter, Tag oder Nacht: Am Abstellbah­nhof produziere­n die Züge zu viel Lärm, sagt ein Gutachter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany