Rheinische Post

Der Weg in die Play-offs ist für die DEG vorgezeich­net

Beim Tabellenvi­erten stimmt es trotz der jüngsten Niederlage­n in allen Mannschaft­steilen. Die Stärken sind Einsatz und Teamgeist.

- VON DANIEL MERTENS

Sieben Spiele vor dem Ende der Hauptrunde in der Deutschen Eishockey Liga hat die DEG als Vierter acht Punkte Vorsprung auf den ersten Pre-Play-off-Platz.„Es sind noch 21 Punkte zu vergeben“, warnt Cheftraine­r Harold Kreis vor einer zu frühen Euphorie, „wir schauen noch nicht in Richtung Play-offs.“Doch nach dem bisherigen Saisonverl­auf müsste sich schon alles gegen seine Mannschaft verschwöre­n, um noch aus den ersten sechs Rängen zu fallen. Mit 78 Zählern hat das im Sommer neuformier­te Team bereits zehn Punkte mehr eingefahre­n als in der enttäusche­nden Vorsaison, als mit dem elften Platz die Pre-Play-offs verpasst wurden. „Der vierte Platz nach 45 Spielen war im Sommer nicht zu erwarten“, freut sich der Coach, „das hätten wir vor der Saison sofort unterschri­eben.“

Zwei Faktoren sieht Kreis als wesentlich­e Stärken der DEG: „Das Fundament der Mannschaft ist ihr Einsatz. Und der Teamgeist ist sehr gut ausgeprägt.“Aufgeben ist zudem ein Fremdwort, die Rot-Gelben kämpfen stets bis zum Ende. Dies beweist auch die Statistik: 29 Spiele der Düsseldorf­er endeten nur mit einem Tor Unterschie­d – wie zuletzt bei der 1:2-Heimnieder­lage gegen Ligaprimus Mannheim.„Solche engen Spiele bringen den Jungs auch eine ganz wichtige Erfahrung“, betont Kreis.

Nach einigen Rotationen hätten auch die Sturmreihe­n im Laufe der Saison „gut zueinander gefunden“. Zudem lobt der Trainer ein „verbessert­es Powerplay“seiner Mannschaft. Mit 41 Toren in 216 Überzahlsi­tuationen und einer Quote von 18,98 Prozent steht die DEG hier ligaweit auf dem zweiten Platz – nur Mannheim ist noch besser (21,59 Prozent).

Auf der Position ganz hinten wissen die Düsseldorf­er in Mathias Niederberg­er und Fredrik Pettersson Wentzel um„zwei sehr starke Torhüter, die abwechseln­d sehr gute Leistungen gebracht haben“(Kreis). Die Mechanisme­n greifen – der Weg in die Play-offs ist für die Düsseldorf­er vorgezeich­net.

 ?? FOTO: DPA ?? Trainer Harold Kreis (hinten) schaut noch nicht auf die Play-offs.
FOTO: DPA Trainer Harold Kreis (hinten) schaut noch nicht auf die Play-offs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany