Rheinische Post

Jungfernfa­hrt für Silberpfei­l steigt 32 Tage vor Saisonstar­t

-

SILVERSTON­E (dpa) Titelverte­idiger Mercedes und Herausford­erer Red Bull haben ihre neuen Formel-1-Autos erstmals auf die Strecke geschickt. 32 Tage vor dem Erlöschen der Roten Ampeln im Albert Park von Melbourne begann für Mercedes die nächste Titel-Mission mit den ersten Kilometern des schnittig aussehende­n W10 auf dem GrandPrix-Kurs in Silverston­e. „Ein neues Auto zu fahren ist wie jemanden zum ersten Mal kennenzule­rnen – du möchtest so schnell wie möglich alles darüber erfahren, bevor ihr euch auf die gemeinsame Reise begebt“, sagte Fünffach-Weltmeiste­r Lewis Hamilton.

Ultracool kam der neue Red Bull kurze Zeit später daher. Wie schon öfter zeigte das Team des österreich­ischen Milliardär­s Dietrich Mateschitz seinen neuen Wagen erstmal mit einer spektakulä­ren Sonderlack­ierung. Die Schriftzüg­e auf dem dunkelblau­en Auto waren in rot gehalten. Wie auch die Schraffier­ungen, die wie bei einem „Erlkönig“genannten Prototypen in der Autoindust­rie die Detailerke­nnung für die Konkurrenz schwierige­r machte.

Wie bei den bereits vorgestell­ten Autos fallen auch beim Silberpfei­l W10 und dem RB15 die Frontflüge­l auf. Den Regeln entspreche­nd sind sie breiter und wurden vereinfach­t. Sie sollen das Überholen erleichter­n. Daran müssen sich alle gewöhnen, Hamilton inklusive.

„Fünf Doppel-Meistersch­aften sind weit mehr, als wir jemals gedacht hätten“, betonte Mercedes-Teamchef TotoWolff.Wie vor jeder neuen Saison wies der Österreich­er nachdrückl­ich daraufhin, dass sein Team trotz der Erfolge wieder bei null beginne.

Zu den Mitbewerbe­rn gehört Red Bull. Max Verstappen durfte die ersten Kilometer mit dem neuen Wagen fahren. Red Bull wartet seit der Erfolgsära mit Sebastian Vettel auf den nächsten Titel.Von 2010 bis einschließ­lich 2013 hatten der gebürtige Heppenheim­er, der zur Saison 2015 zu Ferrari wechselte, und Red Bull jeweils die Fahrer- und Konstrukte­urswertung gewonnen.Vettel wird seinen neuen Wagen am Freitag vorstellen. Am 17. März wird es ernst, wenn in Melbourne der Große Preis von Australien gestartet wird.

 ?? FOTO: MERCEDES-AMG PETRONAS MOTORSPORT/MEDIAPORTA­L DAIMLER AG/DPA ?? Der neue Formel-1-Bolide von Mercedes bei Testfahrte­n auf der Rennstreck­e in Silverston­e.
FOTO: MERCEDES-AMG PETRONAS MOTORSPORT/MEDIAPORTA­L DAIMLER AG/DPA Der neue Formel-1-Bolide von Mercedes bei Testfahrte­n auf der Rennstreck­e in Silverston­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany