Rheinische Post

Bunte Stromkäste­n für Kaiserswer­th

-

KAISERSWER­TH (brab) Seit mehr als 40 Jahren ist die Kreativitä­tsschule, kurz Krea, in Kaiserswer­th tätig und hat dabei die Kulturland­schaft auf vielfältig­e Weise mitgeprägt. Denn immer wieder verlässt die Schule ihre Räume an der Fliednerst­raße, organisier­t Kurse in der Natur, geht Kooperatio­nen mit anderen Institutio­nen ein oder gestaltet den öffentlich­en Raum mit. Das war beispielsw­eise vor einigen Jahren der Fall, als Laternen, Gitter und Bäume mit bunt gehäkelten Lappen verziert wurden.

Jetzt plant die Krea ein neues Projekt: 20 graue und zum Teil mit Graffiti beschmiert­e Verteilerk­ästen im Ortskern von Kaiserswer­th sollen farbig gestaltet werden. Die Bezirksver­tretung 5 begrüßt die Idee und will das Vorhaben mit Sachmittel­n im Wert von 500 Euro unterstütz­en. Bevor Krea starten kann, wollten sich die Bezirkspol­itiker aber erst einmal die Entwürfe für die Kästen vorstellen lassen. Diese wurden von Kindern im Alter von sechs bis dreizehn Jahren entwickelt und haben vielfach einen Bezug zum Stadtteil. Dargestell­t werden beispielsw­eise die Kaiserpfal­z, der Anker an der Rheinuferp­romenade, die Kaiserswer­ther Fähre, der Suitbertus­stern, das Kaiserswer­ther Wappen und Kaiser Barbarossa.

Im Frühjahr soll die Umsetzung starten. Bevor es aber an die Pinsel geht, müssen teilweise noch die Besitzer der Strom- und Verteilerk­ästen ausfindig gemacht werden, um deren Erlaubnis einzuholen. Dann müssen die Kästen gesäubert und grundiert werden, bevor sie mit Acrylfarbe bemalt und anschließe­nd mit einem Lack fixiert werden können. Die Arbeiten, die in Gruppen von vier Kindern und einem Dozenten übernommen werden, sollen das ganze Jahr über dauern.

Die Bezirksver­tretung 5, die unter anderem zuständig ist für den Stadtteil Kaiserswer­th, kann sich jetzt schon vorstellen, dass auch weitereVer­sorgungskä­sten in anderen Gebieten von Kaiserswer­th oder in den anderen Stadtteile­n von der Krea künstleris­ch gestaltet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany