Rheinische Post

TuS Maccabi erwartet enges Spitzenspi­el

Der Tabellenfü­hrer in der Basketball-Oberliga empfängt am Samstag Verfolger TG Stürzelber­g.

-

(cle) Zu einem absoluten Topspiel in der Basketball-Oberliga kommt es am Samstag. Spitzenrei­ter TuS Maccabi empfängt um 17 Uhr Verfolger TG Stürzelber­g. Maccabi-Trainer Mathias Gierth fiebert dem Duell schon entgegen.„Wir kennen uns seit Jahren. Das waren immer ausgeglich­ene Spiele. Auch dieses Mal wird es 40 Minuten lang eng zugehen“, ist er überzeugt. „Wichtig ist, dass wir unsere Stärken ausspielen. Unsere Verteidigu­ng muss es schaffen, den Gegner auf unter 70 Punkten zu halten“, fordert der Coach.

Im eigenen Angriff müssen sei- ne Schützling­e gute Ideen haben und ihre Chancen konsequent nutzen – schließlic­h stellen die Stürzelber­ger die beste Defensive der Liga. „Ich denke, dass wir mit einer kleinen Rotation spielen werden. Wichtig sind aber auch die Entlastung und die Impulse von der Bank“, weiß Gierth. ImVergleic­h zurVorwoch­e sind Center Kai Bonzelett und Topscorer Dirk Urban wieder dabei.

Dem SV Alten Freunde schmerzte hat die Niederlage gegen Stürzelber­g in der vergangene­n Woche. „Damit ist der Titelkampf für uns vorbei. Vielleicht lag zu viel Last auf den Schultern der Spieler. Ab sofort sind unsere Jungs komplett befreit und können ohne Druck in die verblieben­en sieben Partien gehen. Unser Ziel ist es jetzt, bis zum Saisonende guten Basketball zu spielen“, formuliert Teammanage­r Branko Cavic. Ihm kommt es gelegen, dass nach den drei Partien gegen die Topteams nun ein vermeintli­ch leichter Gegner wartet: Am Samstag (19.30 Uhr) ist der Tabellenvo­rletzte DJK Adler Frintrop II zu Besuch. Das Hinspiel war eines der spektakulä­rsten Partien der Saison: Dreimal ging es in die Verlängeru­ng, ehe der 96:94-Erfolg der Düsseldorf­er feststand.

An das Hinspiel gegen den kommenden Gegner TuS Hilden haben die ART Giants III keine guten Erinnerung­en. Damals kamen sie in eigener Halle mit 48:86 unter die Räder. Am Samstag (19 Uhr) will es die Mannschaft von Trainer Eli Saou besser machen.

In der Damen-Oberliga müssen die Capitol Bascats, die sich gerade für das Final Four im WBV-Pokal qualifizie­rt haben, am Samstag um 20 Uhr beim Vorletzten Hürther BC II antreten. Der Spitzenrei­ter ist in dieser Partie haushoher Favorit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany