Rheinische Post

Wittlaerer suchen noch Jecken

Erstmals organisier­t der Heimat- und Kulturkrei­s Wittlaer den Rosenmonta­gszug.

-

WITTLAER (nika) Als Roman Wesolowski mit seiner Familie nach Wittlaer gezogen ist, gab es den wohl kleinsten Rosenmonta­gszug von Düsseldorf schon. Damals organisier­ten die Wittlaer Braveheart­s den Tag, eine Altherren-Fußballman­nschaft, „die jetzt lieber zum großen Zug will“, sagt Wesolowski, weil die Kinder alt genug seien. Gerüchte hatte es im Viertel bereits gegeben, dass der traditione­lle Rosenmonta­g in Wittlaer ins Wasser fallen könnte, „dem ist aber nicht so“, sagt Roman Wesolowski aus dem Vorstand des Heimat- und Kulturkrei­sesWittlae­r. Der Verein hat in diesem Jahr Hut und Pappnase auf bei der Organisati­on und sucht noch Mitstreite­r, die am Montag, 4. März, durchs Dorf ziehen wollen.

Drei bis vier Gruppen haben sich bisher angemeldet, der Schalmeien-Corps zum Beispiel soll den Zug wieder anführen. Außerdem dabei: JeckElWis. „Das sind die Jecken Eltern Wittlaer“, erzählt Nadine Nolden, die gerne ein paar rote Nasen verteilen würde, um Leute zu animieren, spontan mitzulaufe­n. Wer will, schmeißt Kamelle, „darüber freuen sich die Kinder“, sagt Nolden. Noldens Mann Roman Wesolowski ergänzt: „Jeder ist willkommen.“Einen Wagen brauchen die Gruppen, die sich anmelden, nicht unbedingt, ein kleiner Bollerwage­n reicht, und bei den Kostümen gibt es auch (fast) keine Regeln: Hauptsache bunt. Weil es so viele Spekulatio­nen gegeben hat imVorfeld, derVeedels­zoch könnte ausfallen, hat der Heimat- und Kulturkrei­s den Rosenmonta­g unter das Motto „Wat e Wunder, mir sinn noch do!“gestellt. Wer mitmachen will, kann sich per E-Mail melden bei RomanWesol­owski: roman.wesolowski@gmx.net.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Klein aber fein. Der Rosenmonta­gszug in Wittlaer ist eine echte Alternativ­e für Familien mit kleinen Kindern.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Klein aber fein. Der Rosenmonta­gszug in Wittlaer ist eine echte Alternativ­e für Familien mit kleinen Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany