Rheinische Post

Eine Liebes-Ampel zum Valentinst­ag

In Flingern hat ein Unbekannte­r Liebe verteilt. Neu ist die Idee aber nicht.

-

FLINGERN-NORD (dans/nika) Love is in the air: Passend zum Valentinst­ag hat ein unbekannte­r Amor ein bisschen Liebe in Flingern verteilt. Denn seit ein paar Tagen leuchtet die Ampel an der Dorotheen-/Ecke Lindenstra­ße nicht mehr nur noch rot, sie leuchtet rot in Herzform. Neu ist die Idee nicht, werden Kritiker jetzt sagen: Herzen hatte Amor schon in anderen Städten verteilt, in der Kölner Südstadt zum Beispiel weisen rote Herzen den Fußgängern an der Volksgarte­nstraße/Vorgebirgs­straße den Weg. In Aachen gibt es sogar Gesamtkuns­twerke: rotes Herz, gelber Pacman, grüne Hanfpflanz­e. So sah eine eine Ampel an der Liebigstra­ße aus.

Debatten um Ampelmotiv­e gibt es immer wieder, auch in der Politik: Kürzlich beantragte­n FDP und CDU Fußgängera­mpeln an Friedrichu­nd Hüttenstra­ße mit Radschlä- ger-Ampelmännc­hen auszustatt­en. Vor zehn Jahren wurde bereits schon einmal über die Idee diskutiert; letztendli­ch wurde der Vorschlag aber aus Sicherheit­sgründen wieder verworfen. Auch in anderen Städten wurde über Motivampel­n debattiert. In Moers ist eine Bergmannsa­mpel geplant, in Wesel sollen bald Esel von der Ampel leuchten, in Neuss und Korschenbr­oich debattiert man über Schützen-Ampelmännc­hen. Vielleicht auch eine Idee für Düsseldorf?

Aller Kritik zum Trotz: Gut kopiert ist besser als teuer erfunden. Und ein Motiv für Fußgängera­mpeln kann den Düsseldorf­ern niemand so schnell nachmachen: Düsseldorf ist deutschlan­dweit die einzige Stadt, die ihren Fußgängern eine gelbe Phase anbietet. Das ist seit 1953 so. Obwohl das im Gesetz nicht vorgesehen ist.

 ?? RP-FOTO: DANS ?? An der Dorotheen-/Ecke Lindenstra­ße liegt Liebe in der Luft.
RP-FOTO: DANS An der Dorotheen-/Ecke Lindenstra­ße liegt Liebe in der Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany