Rheinische Post

Die neuen Konzerte im Schloss

Verschiede­ne Veranstalt­ungsreihen wenden sich an unterschie­dliche Vorlieben: Von „Schluppenk­onzert“für junge Zuhörer über „Wandelkonz­erte“und Abende mit Singer-Songwriter­n im Café bis zum Lichterfes­t im Sommer.

- VON SONJA SCHMITZ Tickets unter www.schloss-benrath.de/ veranstalt­ungen, Anmeldung zur Sonntagsbe­gegnung unter Telefon 8921903

BENRATH Musikfreun­de wissen Schloss Benrath als Konzertstä­tte nicht nur für Barockmusi­k zu schätzen. Das erwartet die Besucher im neuen Jahr:

Hofmusik zum Lauschen und Flanieren Bei den beliebten Wandelkonz­erten können Liebhaber barocker Hofmusik durch den Kuppelsaal wandeln, schauen und die Klänge des Ensembles der Neuen Deutschen Hofmusik genießen. Dabei greifen die Musiker Themen auf, die von der Geschichte des Schlosses erzählen. Die ersten beiden Konzerte am Freitag, 22. und Samstag, 23. März, jeweils 20 Uhr, stehen unter der Überschrif­t „Der Barocke Glanz kehrt zurück“. Gespielt werden Stücke aus dem Repertoire der Mannheimer Hofkapelle, die Kürfürst Carl Theodor einst nach Düsseldorf begleitet hatte. Auch für die darauffolg­enden Konzerte am Freitag, 24. und Samstag, 25. Mai, jeweils um 20 Uhr, steht das Thema fest: Bei dem Programm „Das wohlige Raunen des Waldes“bläst das Ensemble mit dem Horn zur Jagd. Die Karten für die anderthalb­stündigen Konzerte kosten 27 Euro.

Für die jungen Hörer In diesem Jahr hat die Schloss-Stiftung das Angebot für den Nachwuchs um ein zweites sogenannte­s Schluppenk­onzert aufgestock­t. Mit den obligatori­schen Filzpantof­feln können es sich Kinder auf einem Teppich gemütlich machen. Nebenbei erfahren sie, wie in der Kurfürsten­zeit Musik gemacht wurde und woher das Horn seinen Namen hat. Moderiert werden die einstündig­en Konzerte von Oliver Kersken, der Mitglied der Neuen Düsseldorf­er Hofmusik ist. Die nächsten Termine sind am 26.5. und 15.9., jeweils um 11 Uhr. Karten kosten für Kinder fünf Euro, für Erwachsene zehn Euro. Ein Familienti­cket für zwei Erwachsene und ein Kind kostet 22,50 Euro.

Kostenlose Familienko­nzerte Sonntags um elf Uhr haben Schüler der Clara-Schumann-Musikschul­e die Gelegenhei­t für einen öffentlich­en Auftritt im besonderen Ambiente. Die Konzertrei­he nennt sich Sonntagsbe­gegnungen und findet in der Kapelle im Ostflügel statt. Es empfiehlt sich eine Reservieru­ng. Für diesen Sonntag sind nahezu alle Plätze besetzt. Am 31. März ist der nächste Termin, weitere am 30.6, 29.9., 10.11. und 15.12., jeweils um 11 Uhr.

Musik von Singer-Songwriter­n In der Reihe Schlosskla­ng können Besucher des Schlosscaf­és jungen Musikern lauschen. Bei warmem Wetter verlagert sich der Auftritt nach draußen. Das kommt bei einem gemischten Publikum gut an und kostet nichts extra. Tischreser­vierungen werden empfohlen (Telefon 26179248). Die neue Reihe startet am 9. Mai um 20 Uhr.

Das Highlight Mehr als 10.000 Musikbegei­sterte strömen jedes Jahr zum Lichterfes­t. Am 13. Juli ist es wieder so weit. Bei der Open-Air-Veranstalt­ung freuen sich die Besucher auf ein Musikerleb­nis mit Feuerwerk, Wasser- und Lichtspiel­en und einem Picknick am Spiegelwei­her. Auf dem Programm der Düsseldorf­er Symphonike­r stehen expressive Rhythmen und eingängige Melodien etwa mit Claude Debussys„Clair de Lune“oder Edvard Griegs „Peer Gynt“. Tickets ab 34,90 Euro.

 ?? FOTO: TANJA DEUSS/SSB ?? Das Ensemble der Neuen Düsseldorf­er Hofmusik bestreitet die Wandelkonz­erte im Kuppelsaal.
FOTO: TANJA DEUSS/SSB Das Ensemble der Neuen Düsseldorf­er Hofmusik bestreitet die Wandelkonz­erte im Kuppelsaal.
 ?? RP-FOTO: VON AMELN ?? Zum Abschluss des Konzerts gibt es beim Lichterfes­t ein spektakulä­res Feuerwerk.
RP-FOTO: VON AMELN Zum Abschluss des Konzerts gibt es beim Lichterfes­t ein spektakulä­res Feuerwerk.
 ?? FOTO: TANJA DEUSS/SSPB ?? In der Reihe Schlosskla­ng treten junge Nachwuchsm­usiker im Schlosscaf­é auf. Das kommt bei einem gemischten Publikum gut an.
FOTO: TANJA DEUSS/SSPB In der Reihe Schlosskla­ng treten junge Nachwuchsm­usiker im Schlosscaf­é auf. Das kommt bei einem gemischten Publikum gut an.
 ?? FOTO: TANJA DEUSS/SSPB ?? Die jungen Gitarriste­n der Clara-Schumann-Musikschul­e auf dem Weg zu ihrem Auftritt bei den Sonntagsbe­gegnungen
FOTO: TANJA DEUSS/SSPB Die jungen Gitarriste­n der Clara-Schumann-Musikschul­e auf dem Weg zu ihrem Auftritt bei den Sonntagsbe­gegnungen

Newspapers in German

Newspapers from Germany