Rheinische Post

Von Helden und Vorbildern

-

„Smarte Texthelden gesucht!“heißt der Wettbewerb, der dafür sorgt, dass Schülerinn­en und Schüler der Region gerade ständig chatten. Um am Ende das Preisgeld für die Klassenkas­se abzuräumen, müssen sie mehrmals in der Woche Aufgaben lösen. Ein kleiner Einblick.

Projektbür­o

Erzählt uns von eurem Vorbild! Schickt uns einen Text (mind. 3 Sätze) ODER ein Handyvideo, in dem ihr erklärt, was ihr an eurem Vorbild so beeindruck­end findet.

Felicia, 8E, Gymnasium Marienberg Neuss

Mein Vorbild ist meine Mutter. Sie ist immer für uns da, wenn wir sie brauchen. Ich bekomme immer Unterstütz­ung von ihr. Sie ist vor allem ein Vorbild für mich, weil sie mir zeigt, wie Sachen funktionie­ren. Und sie hilft mir, wenn ich mal nicht weiterweiß.

Sefa, 9D, Carl-Fuhlrott-Realschule Mettmann

Mein Vorbild ist definitiv mein Vater. Der erste Grund ist, dass mein Vater auch in harten Situatione­n einen kühlen Kopf bewahrt und sich darauf konzentrie­rt, ein Problem so schnell wie möglich zu lösen. Der zweite Grund ist, dass er immer nur das Beste meint. Der dritte Grund ist, dass er sehr viel für uns und andere tut. Er spendet gerne für Menschen in Not und hilft auch sehr der Familie weiter, falls etwas Schlimmes passiert. Ich bin sehr stolz auf ihn!

Cleo, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Ich bewundere die Sängerin Cheryl Porter, die auch einen Youtube-Kanal hat. Sie übt zum Beispiel mit jungen, talentiert­en Sängerinne­n und Sängern und zeigt das auch in ihren Videos. Ich finde, man merkt richtig, wie viel ihr Singen bedeutet. Natürlich singt sie auch extrem gut.

Carolina, 8C, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen

Mein Opa, er ist der sportlichs­te Mensch in unserer Familie. Er ist immer für mich da und ich habe ihn ganz doll lieb. Ich möchte demnächst mit ihm gemeinsam einen Lauf bewältigen.

Klara, 8E, Gymnasium Marienberg Neuss

Ariana Grande ist mein Vorbild, weil sie super singen kann und superhübsc­h ist. Außerdem mag ich sie, weil sie eine tolle Persönlich­keit hat. Aber leider habe ich sie noch nie getroffen.

Paul, 8B, Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

Mein Idol ist Sebastian Fitzek, weil er genau in dem Genre schreibt, in dem ich auch schreibe. Allerdings ist Idol das falsche Wort, weil es so viele Leute gibt, die auch so gut schreiben können. Trotzdem, so ein großer Schriftste­ller zu werden, ist schon cool – und Fitzek hat das geschafft. Allgemein sind Leute mit einer starken Persönlich­keit, egal ob berühmt oder nicht, mein Vorbild, weil das so etwas Wichtiges am Menschen ist: eine starke Persönlich­keit, Selbstbewu­sstsein und dass man seine Ziele verfolgt.

Maxi, 8B, Gymnasium Korschenbr­oich

Ich spiele seit zehn Jahren Fußball und bin Außenverte­idiger. Mein Lieblingss­pieler von Borussia Mönchengla­dbach und zugleich auch mein Idol heißt Nico Elvedi und kommt aus der Schweiz. Er sieht dazu noch fast so aus wie ich: Er hat blaugrüne Augen und ist blond. Meiner Meinung nach ist er ein Weltklasse-Spieler.

Ben, 8B, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen

Meine Schwester ist mein Vorbild. Sie ist sehr schlau und studiert Medizin. Außerdem ist sie politisch links eingestell­t. Sie ist mein Vorbild, weil die Sachen, die sie macht, mich beeindruck­en.

Tom und die 8B des Gymnasiums Korschenbr­oich

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Bill Gates derjenige ist, der von uns die größte Anerkennun­g verdient. Denn der Erfinder von Microsoft hat sich ein Vermögen von geschätzt 90 Milliarden Dollar hart erarbeitet. Und hat damit der Menschheit einen riesigen Fortschrit­t in der Technologi­e ermöglicht. Außerdem hat er mehr als zwei Drittel seines Vermögens bereits an Hilfsorgan­isationen gespendet.

 ?? FOTO: FOTOLIA/LEV DOLGACHOV ILLUSTRATI­ON: RAUFELD MEDIEN ??
FOTO: FOTOLIA/LEV DOLGACHOV ILLUSTRATI­ON: RAUFELD MEDIEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany