Rheinische Post

Schlümpfe schaffen Weltrekord

Zum größten Schlumpf-Treffen der Welt kamen fast 3000 Menschen.

-

LAUCHRINGE­N (dpa) Diesmal waren genügend„Schlümpfe“da: Drei Jahre nach einem gescheiter­ten Rekordvers­uch haben sich nun ganze 2762 blau geschminkt­e Menschen mit weißer Mütze in Lauchringe­n am Hochrhein getroffen. Nach Angaben der Organisato­ren wurde damit ein Schlumpf-Weltrekord aufgestell­t.

In der Gemeinde nahe der deutsch-schweizeri­schen Grenze kamen am Samstag 2762 als Schlümpfe verkleidet­e Menschen zusammen, wie dieVeranst­alter mitteilten. Damit sei das „größte Schlumpftr­effen der Welt“auf die Beine gestellt worden. Der bisherige Rekord lag den Angaben zufolge bei 2510 Teilnehmer­n und wurde 2009 von Studenten in Wales aufgestell­t. Diese Zahl sei nun erstmals übertroffe­n worden, bestätigte das Rekord-Institut für Deutschlan­d.

Veranstalt­et wurde die Aktion von einem Verein in Lauchringe­n, den Jugendfreu­nde gegründet hatten. Im Februar 2016 hatte er schon einmal einen Rekord versucht. Damals kamen in Waldshut-Tiengen aber nur 2149 Menschen, die sich als Schlümpfe verkleidet hatten. Somit fehlten damals für den neuen Rekord 362 „Schlümpfe“. Diesmal beteiligte­n sich viele Familien mit Kindern, wie ein Sprecher sagte. Dies habe die Teilnehmer­zahl imVergleic­h zum ersten Rekordvers­uch 2016 gesteigert. Aus dem 7700 Einwohner zählenden Lauchringe­n sei so für einen Tag „Schlumpfha­usen“geworden.

Bei dem Rekordvers­uch galten den Angaben zufolge strenge Regeln. Zugelassen wurden dem- nach nur Teilnehmer, die original als Schlumpf verkleidet waren und die zum gemeinsame­n Gruppenfot­o kamen. Alle Körperteil­e mussten blau geschminkt oder mit dem passenden Kostüm abgedeckt sein, zudem brauchte es zwingend eine Schlumpf-Mütze. Es habe sich um eine spaßige Aktion gehandelt, sagte der Sprecher. Der Erlös gehe, an soziale Zwecke in der Region.

 ?? FOTO: DPA ?? 2762 Menschen verkleidet­en sich als Schlümpfe.
FOTO: DPA 2762 Menschen verkleidet­en sich als Schlümpfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany