Rheinische Post

Musik in Eller, Theater in Reisholz

In dieser Woche ist die Kulturviel­falt in den Düsseldorf­er Stadtteile­n besonders groß. Hier einige Tipps für die kommenden Tage.

- VON HOLGER LODAHL

Musik in Schloss Eller Impression­en orientalis­cher Melodien und Rhythmen vermischt mit europäisch­en Arrangemen­ts, dazuWeltmu­sik mit Einflüssen aus dem Jazz: Das ist das Repertoire des Kioomars Musayyebi Quartetts. Es tritt am Sonntag im Prinzensaa­l von Schloss Eller auf. Karten für das Konzert kosten 18 Euro, es gibt sie im Vorverkauf unter anderem bei Hollmann Buch & Presse in den Schadow Arkaden, Telefon 0211 329191.

Theaterpre­miere in Reizholz Das neue Theaterkab­arett von Stefan Keim und Kriszti Kiss erzählt von Freud und Leid einer Hotelbesit­zerin. In „Eingecheck­t – Im Hotel der wilden Gäste“treffen in der Herberge „Sunshine“verschiede­ne Charaktere aufeinande­r. Da gibt es einen cholerisch­en ungarische­n Geschäftsm­ann, einen undichten Mops sowie einen Stammgast, der Probleme mit der neuen Dusche hat. Die Schauspiel­erin und Kabarettis­tin Kriszti Kiss verkörpert Frauen, Männer und überdrehte Kleinkinde­r. Mit vielen satirische­n Anspielung­en und Songs erzählt sie von Liebe, Leidenscha­ft, Komik und Chaos. Die Premiere von „Eingecheck­t“ist am Donnerstag im Bürgerhaus Reisholz.

Comedy in Oberkassel Der Düsseldorf­er Entertaine­r Lars Hohlfeld ist am Donnerstag im Lokal Chateau Rikx am Belsenplat­z zu Gast und präsentier­t eine neue Ausgabe seiner „Pop-up Comedy“. Als Moderator holt er Matthias Seling, Özgür Cebe und Sascha Thamm auf die kleine Bühne. Tickets gibt es an der Abendkasse für 20 Euro.

Ausstellun­gseröffnun­g in Stadtmitte Anlässlich des achten Jahrestags der Katastroph­e in Japan zeigt das Gerhart-Hauptmann-Haus eine Ausstellun­g über die Opfer von Kernenergi­e, Atomkraft und Krieg. Unter dem Titel „Fukushima: Eine notwendige Erinnerung“sind ab Freitag die Fotografie­n von Kenji Higuchi zu sehen. Er war Professor der Fotografie an mehreren Institutio­nen in Tokyo und auch Berater des Nippon Photograph­y Institute. Die Ausstellun­g wird am Freitag eröffnet. Es gibt Vorträge, Musik und sogar eineVideob­otschaft des Fotografen Kenji Higuchi.

Chansons in Bilk Mit ihrer neuen CD „Euphoria“hat die Kölner Band „Margaux und die Banditen“eine musikalisc­he Ode an Europa und die Vielfalt geschriebe­n. Am Mittwoch stellen die Musiker das Programm in der Jazz-Schmiede vor. Zu hören sein werden Chansons, Jazz, Blues, World Music – und das in acht Sprachen. Beginn ist um 20 Uhr.

Platten-Ping-Pong in Oberbilk Die Musiker Stefan Honig und Steven Hein haben früher zusammen in Düsseldorf gewohnt. Am Donnerstag treffen sich sich endlich mal wie- der und stellen in der Bar Kassette sich und damit auch den Gästen ihre musikalisc­hen Entdeckung­en der letzten Jahre vor. Bei diesem „Platten-Ping-Pong“wird es allerlei interessan­te Musik zu hören geben. Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht. Beginn: 19.30 Uhr.

Klassik in Grafeberg Der Bariton-Sänger Hagen Goar-Bornmann und die Harfen-Spielerin

Natascha Ziegler geben am Sonntag ein Konzert in der Kulturkirc­he der Oster-Kirchengem­einde an der Graf-Recke-Straße. Zu hören sind Lieder und Instrument­alstücke von Franz Schubert, Gabriel Fauré und Claude Debussy sowie der Liederzykl­us „House of Life“von Ralph Vaughan Williams. Beginn ist um 17 Uhr. Das Konzert soll etwa 75 Minuten dauern. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Kioomars Musayyebi Quartett gibt am Sonntag ein Konzert im Schloss Eller.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Kioomars Musayyebi Quartett gibt am Sonntag ein Konzert im Schloss Eller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany