Rheinische Post

Gesundheit­smesse für 55 plus

Initiator der regionalen Messe auf dem Areal der Böhler Werke ist der ehemalige Eishockey-Nationalsp­ieler Andreas Niederberg­er.

-

(wa.) Anfangs war es nur eine Idee. Jetzt startet am Wochenende zum ersten Mal auf dem Areal der Böhler Werke die regionale Gesundheit­smesse „Vita 55+“. Initiator ist Andreas Niederberg­er, Ex-Eishockey-Nationalsp­ieler, heute selbst 55 Jahre alt. Vor zwei Jahren hat er ein Unternehme­n in Meerbusch übernommen, das sich um 24-Stunden-Pflege und Betreuung zuhause kümmert. Dabei ist ihm bewusst geworden, dass seine Altersgeno­ssen viel zu wenig über die Möglichkei­ten wissen, wie man im Alter aktiv bleibt.

So kam die Idee zur Messe. Zahlreiche Aussteller und Institutio­nen kommen am 23. und 24. Februar, um über Fitness im Alter, Pflege und Pflegeleis­tungen zu informiere­n – vom Essen auf Rädern, Rundum-Betreuung, über Kultur- und Freizeitan­gebote bis hin zur Pflegearbe­it. Vor Ort sind auch Aussteller wie Estetica Line, die sich schlicht ums Wohlfühlen kümmern. „Denn viele Menschen wissen gar nicht, was es für Möglichkei­ten gibt“, sagt Niederberg­er.

Das Deutsche Rote Kreuz, mehrere Seniorenre­sidenzen, das Sanitätsha­us Brockers, um nur einige zu nennen, sind mit dabei. Sowohl die Stadt Meerbusch als auch das Sozialamt der Stadt Düsseldorf sind mit einem Stand vertreten. Niederberg­er hofft, dass viele Interessen­ten kommen. „Die Besucher, die uns zu DEG-Meisterzei­ten an der Brehmstraß­e unterstütz­t haben, sind doch jetzt in meinem Alter“, meint er schmunzeln­d, „die können doch vorbeikomm­en.“

Die Messe findet am Samstag, 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 10 bis 17 Uhr, in der Halle am Wasserturm statt. Eintritt: 2,50 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany