Rheinische Post

Area 47: Hier hält niemand lange die Füße still

-

Die Musik wird lauter und die ersten fangen an sich zu bewegen. „Fünf, sechs, sieben, acht!“, ertönt es im Raum und die Schüler machen die Aufwärmübu­ngen nach. So wärmen sich die Tänzer in der Tanzschule Area 47 Urban Dance Company am Krefelder Hauptbahnh­of auf.

„Die Tanzschule existiert seit Januar 2014“, erklärt Mohamed „Mo“Elkaddouri, einer der Inhaber von Area 47. Die meisten Schüler sind Jugendlich­en zwischen 8 und 14 Jahren. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendlich­e von der Straße zu holen“, sagt Majid Kessab, der zweite Inhaber.

Es werden Kurse wie Hip-Hop, House, Breakdance, Jazz, Funk, All in one und Dancehall angeboten, die von verschiede­nen Trainern geleitet werden. „Hip-Hop und House mag ich am liebsten“, erzählt Pia Priedigkei­t, Schülerin der Tanzschule.

Ein großes Event ist die Summer Week, die jedes Jahr in der letzten Hälfte der Sommerferi­en stattfinde­t. Sie richtet sich an Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene, die nicht in den Urlaub fliegen oder einfach Spaß am Tanzen haben. Eine Woche lang trainieren die Schüler mit Tänzerinne­n und Tänzern aus der ganzen Welt. „Ich freu mich schon auf die Summer Week, dort kann ich neue Choreos einstudier­en und neue Leute kennenlern­en“, sagt Pia. Während der Theater-Nacht am Wochenende wird das Erlernte dann vorgeführt.

 ?? FOTO: FOTOLIA ?? Das Schöne am Hip Hop: Man kann ihn in der Gruppe tanzen.
FOTO: FOTOLIA Das Schöne am Hip Hop: Man kann ihn in der Gruppe tanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany