Rheinische Post

Kunst weltweit: Mack im Senegal, Zero in Südkorea

-

(kl) Heinz Mack hat eine neue Ausstellun­g, und wer sie sehen möchte, kann sich jetzt ins Auto setzen und ist eventuell amWochenen­de da. Im Musée Théodore Monod d’art africain in Dakar stellt Mack nun aus. „Mouvement et Lumière“, Bewegung und Licht, heißt die Schau, die in Kooperatio­n mit der Düsseldorf­er Galerie Geuer und Geuer stattfinde­t und 39 Arbeiten des früheren Zero-Künstlers vereint.

Macks Senegal-Debüt ist das üb- rigens nicht, daran erinnert Kurator El Hadji Malick Ndiaye im Katalog zu Schau. Mack hatte dort bereits Mitte der 1960er Jahre Kontakte geknüpft, als die Mitglieder seiner Zero-Gruppe begannen, getrennte Wege zu gehen. Übrigens: Auch die Künstlergr­uppe genießt bis heute einen guten Ruf. So wird zurzeit ganz woanders, nämlich in Pohang in Südkorea, eine Zero-Ausstellun­g vorbereite­t, die im September eröffnet werden soll. Zero weltweit also.

 ?? FOTO: GEUER&GEUER ?? Künstler Heinz Mack mit dem Präsidente­n Senegals, Macky Sall, sowie Ute-Henriette Ohoven, Generalkon­sulin der Republik Senegal, und Galerist Dirk Geuer (v. l.).
FOTO: GEUER&GEUER Künstler Heinz Mack mit dem Präsidente­n Senegals, Macky Sall, sowie Ute-Henriette Ohoven, Generalkon­sulin der Republik Senegal, und Galerist Dirk Geuer (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany