Rheinische Post

Skoda-Chef sprach über Elektromob­ilität

Bernhard Maier erklärte bei der FOM-Hochschule die Herausford­erungen für seine Branche.

-

(nic) Auch angesichts der Verkehrswe­nde glaubt Škoda-Chef Bernhard Maier, dass die Menschen künftig deutlich mehr Zeit im Auto verbringen werden – und nicht weniger. „Es wird unseren Kunden auf dem Weg zur und von der Arbeit alle Annehmlich­keiten bieten, die sie auch zu Hause oder im Büro schätzen“, sagte er beim FOM Business Talk in Düsseldorf, einer Kooperatio­nsveransta­ltung der Hochschule und der Handelsbla­tt Media Group Services GmbH.

Der ausgebilde­te Kfz-Meister und studierte Betriebswi­rt Maier war Vorstand bei Porsche, ehe er 2015 Vorstandsv­orsitzende­r von Skoda wurde. 2018 wurde er als „CEO des Jahres“ausgezeich­net. Bei der FOM an der Toulouser Allee sprach er vor rund 200 Gästen über den Wandel in der Automobili­ndustrie. Themen waren unter anderem die Digitalisi­erung und die Bedeutung der Nachhaltig­keit.

Im Rahmen seiner Strategie 2025 treibe sein Unternehme­n die Transforma­tion vom reinen Automobilh­ersteller zum „breit aufgestell­ten Mobilitäts­dienstleis­ter“voran. Dabei liege der Fokus auf den Themen Elektromob­ilität und Digital Services sowie die Internatio­nalisierun­g: „Allein im Jahr 2019 werden wir zehn neue oder veränderte Produkte an den Start bringen. Bis Ende 2022 werden es über 30 sein. Davon werden wir zehn Modelle elektrifiz­ieren“, so Maier.

Vor zwei Wochen hatte Skoda seine ersten beiden Elektroaut­os präsentier­t. Der Citigo e iV wird eine Reichweite von bis zu 265 Kilometern haben. Der Preis des Autos soll unter 20.000 Euro liegen. Geplant ist außerdem der Plug-in-Hybrid Superb. Maier betonte aber: „Elektroaut­os können nur so sauber sein wie der Strom, den sie benötigen.“Aus dem Publikum kam zudem die Frage, was passiere, wenn 100 Millionen Autos auf Batterie umgestellt werden: „Wo sollen die herkommen?“Maier: „Wir müssen an den Technologi­en arbeiten. Wir müssen auf die Leistungsf­ähigkeit unserer Ingenieure und Wissenscha­ftler hoffen. Es wird aber etwas kommen, da wird noch viel passieren.“

 ?? FOTO: FOM ?? Skoda-Vorstandsc­hef Bernhard Maier bei der FOM
FOTO: FOM Skoda-Vorstandsc­hef Bernhard Maier bei der FOM

Newspapers in German

Newspapers from Germany