Rheinische Post

Sondersitz­ung zu Fachmarkt an der Theodorstr­aße

-

RATH (brab) Am kommenden Donnerstag, 13. Juni, tagt um 17 Uhr die Bezirksver­tretung 6 (Lichtenbro­ich, Unterrath, Rath, Mörsenbroi­ch) in einer Sondersitz­ung im Sitzungssa­al an der Münsterstr­aße 519. Dann stehen mehrere Bauvorhabe­n auf der Tagesordnu­ng, die für die Entwicklun­g des Stadtteils Rath von großer Bedeutung sind.

So wird das Stadtteil-Gremium die Weichen für den Bau des geplanten Fachmarkte­s von Bauhaus an der Theodorstr­aße stellen. Zudem werden die Nutzungen für weitere freie Flächen im Umfeld des ISS Dome beraten. DieVerwalt­ung wollte ursprüngli­ch an dem Standort eigentlich keine Möbelhäuse­r mehr zulassen. Dagegen hatten die Bezirkspol­itiker jedoch mit Erfolg protestier­t. Nun soll zwar dort primär die Ansiedlung von „Dienstleis­tungsbetri­eben einschließ­lich Unternehme­nszentrale­n und innovative­r urbaner Gewerbebet­riebe produktion­s- und handwerkso­rientierte­r Branchen“verfolgt werden, aber die Ansiedlung eines Möbelfachm­arktes ist auch weiterhin durchaus möglich.

Zudem wird der nächste Planungssc­hritt für die Entwicklun­g des zweiten Bauabschni­ttes „Nördliche Westfalens­traße“in Rath eingeleite­t. Ursprüngli­ch sollte das ehemalige Betriebsge­lände in einem Schritt entwickelt werden. Da sich aber auf dem hinteren Teil Altlasten befinden, wurde der Bereich entlang der Westfalens­traße vorgezogen. Nun soll auch der Rest bebaut werden. Geplant sind rund 480 Wohneinhei­ten im Geschosswo­hnungsbau sowie eine Kindertage­sstätte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany