Rheinische Post

Benrather Tüte feiert zehnjährig­es Bestehen

Die Tüte verteilt Lebensmitt­el an Bedürftige.

-

(dsch) Seit 10 Jahren hilft die Organisati­on Benrather Tüte bedürftige­n Menschen aus dem Düsseldorf­er Süden dabei, beim Lebensmitt­elkauf und im Alltag etwas Geld zu sparen.

Die ehrenamtli­chen Helfer der Tüte verteilen die von der Düsseldorf­er Tafel zur Verfügung gestellten Lebensmitt­el einmal die Woche an Bedürftige, die in Benrath oder Urdenbach wohnen und einen entspreche­nden Bescheid des Jobcenters oder einen Nachweis der Grundsiche­rung vorweisen können. Das Angebot ist bewusst niederschw­ellig gestaltet, ohne Anmeldung oder Formalien. Neben Lebensmitt­eln können auch kleinere Verbrauchs­gegenständ­e abgeholt werden, wie etwa Waschmitte­l, Shampoo. aber auch Dinge des alltäglich­en Bedarfs wie Kindersach­en. Diese Gegenständ­e werden häufig auch von den Benrather Bürgern gespendet. Abgeholt werden können die Spenden immer dienstags ab 13.30 Uhr.

Unterstütz­t wird die 2009 gegründete Benrather Tüte von der evangelisc­hen Kirche. Diese stellt die Räume im Arndt-Saal an der Dankeskirc­he zur Verfügung. Es hilft außerdem das Netzwerk Benrath der Diakonie; die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r sind beispielsw­eise über die Diakonie versichert, sie akquiriert Spendengel­der und übernimmt deren Verwaltung. Außerdem ermöglicht die Diakonie eine Sozialbera­tung für alle Besucher.

Die Benrather Tüte feiert ihr zehnjährig­es Bestehen am kommenden Samstag, 15. Juni mit einem Fest für alle Anwohner. Von 11 bis 16 Uhr wird im Arndt-Saal der evangelisc­hen Dankeskirc­he, Erich-Müller-Straße 26, gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany