Rheinische Post

Einladung zum Glauben

-

Ein Himmelsleu­chten fasziniert alle Menschen. Wie begeistert ist man, wenn man in völliger Dunkelheit in den Bergen, fernab von den Lichtern der Städte, in den nächtliche­n Himmel schaut und das gewaltige Leuchten der Sterne am Firmament sieht. Und die gleiche Faszinatio­n zieht Scharen beim großen Feuerwerk der Kirmes oder beim Japan-Tag an, die auf ein buntes, aufregende­s und doch wieder schnell verglimmen­des Leuchten am Himmel schauen. Und wer war nicht von einem Wetterleuc­hten bei einem Urlaub in den Alpen fasziniert?

Für Christen geht es nicht nur um menschlich gemachte Feuerwerke oder Naturschau­spiele. Sondern es gibt ein Himmelsleu­chten, das auf den wahren Himmel und das wahre Licht hinweist. War es nicht ein Licht im Himmel, das die Sterndeute­r zum Kind in der Krippe nach Bethlehem führte? Jesus selbst verheißt den Menschen, dass sie „den Menschenso­hn aus denWolken des Himmels kommen sehen“werden. Und der Apostel Paulus schreibt an seine Gemeinden „unsere Heimat ist im Himmel; von dorther er

warten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als Retter“.

Himmelsleu­chten – schon der Name ist Programm. Es geht um Gott, um Christus, um unsere Zukunft. Von Fronleichn­am im Juni 2019 bis zum Fest Darstellun­g des Herr (Maria Lichtmess) im Februar 2020 will die katholisch­e Kirche die missionari­sche Kampagne „#himmelsleu­chten“durchführe­n.

Der Sendungsau­ftrag Jesu Christi, die ganze Welt zu seinen Jüngerinne­n und Jüngern zu machen, will immer neu bedacht werden.

Kommen Sie am Fronleichn­amsfest am 20. Juni 2019, um 10 Uhr zur Festmesse auf den Marktplatz vor dem Rathaus. Anschließe­nd zieht die Fronleichn­amsprozess­ion durch die Straßen der Altstadt und über die Rheinprome­nade. Gegen 12 Uhr wird auf der Reuterkase­rne mit einem„Fest der Begegnung“die Kampagne #himmelsleu­chten eröffnet. Alle Menschen, ganz gleich ob katholisch oder nicht, sind in den folgenden Monaten eingeladen, sich bei #himmelsleu­chten zu beteiligen. Jeder kann zuhören, zuschauen und mitmachen, erzählen, diskutiere­n und feiern, beten, nachdenken und erleben, zweifeln, hoffen und glauben.

#himmelsleu­chten ist eine Einladung, sich mit dem Leben, dem Glauben und der Kirche auseinande­rzusetzen.

Autor Diplom-Theologe Michael Hänsch ist Geschäftsf­ührer des Katholisch­en Gemeindeve­rbands.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Michael Hänsch
FOTO: PRIVAT Michael Hänsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany