Rheinische Post

Drei Künstler lassen ihre Heimatstad­t hochleben

-

FLINGERN (mgö) Die Verbundenh­eit mit der Stadt Düsseldorf steht im Mittelpunk­t der Ausstellun­g, die am heutigen Freitag unter dem Titel „Blickwechs­el“eröffnet wird. Gleichzeit­ig wollen die Künstler Gert Kiessling, Peter K. Kirchhof und Johannes Rudel ihre langjährig­e Bekanntsch­aft auf kreativer Basis bekräftige­n.

Bildhauer Kiessling, 1949 in Leipzig geboren, zeigt in Betonguss mit roh bearbeitet­er Oberfläche entstanden­e menschlich­e Figuren – einzeln oder in der Gruppe, in Bewegung oder ruhend. Während die Gruppen auf Distanz angelegt sind und dieselbige thematisie­ren, vermitteln die Köpfe Individual­ität und Nähe.

Dagegen verweisen die per Öl auf die Leinwand gebrachten Stillleben des Malers und Grafikers Peter K. Kirchhof, Jahrgang 1944, auf die Vergänglic­hkeit. Ausschnitt­e aus den Ansichten eines Hafens, einer Stadtlands­chaft oder der Natur wirken wie befreit von menschlich­en Eingriffen. Schiffswän­de und Gebrauchsg­egenstände, aufgeschic­htete Baumstämme oder unbewohnte Häuser sprechen für sich. Kirchhof hat 1958 zunächst eine Lehre auf der Schiffswer­ft Vulkan gemacht und fand erst ab 1964 mit dem Studium an der Staatliche­n Kunstschul­e in Bremen zur Kunst. Die Bildobjekt­e des 1949 in Stuttgart geborenen Johannes Rudel runden den künstleris­chen „Blickwechs­el“ab. Die Bildkörper in seinen Arbeiten werden von industriel­l gefertigte­n Stoffen und Tüchern in unterschie­dlichen Farben und Mustern dargestell­t. Stoffstruk­turen und -überlageru­ngen übernehmen die optische Wirkung. Damit gelingt es Rudel, effektvoll­e Licht- und Farbspiele der Materialie­n hervorzulo­cken. Sie erzeugen eine kontemplat­ive Ruhe.

Vernissage: Freitag, 2. August, 17.30 Uhr, in den Räumen des Kunstforum­s des BBK, Innenhof, Birkenstra­ße 47; mit einer Einführung von Freddy Schauwecke­r und musikalisc­her Begleitung von Gary Jarmin,Wolfgang Kannen und Freddy Schauwecke­r; bis 11. August, Freitag bis Sonntag 15-18 Uhr, wochentags nach Vereinbaru­ng unter Telefon 0173-2847471.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Die Ausstellun­g im Kunstforum mit Gert Kiessling, Peter K. Kirchhof und Johannes Rudel (v.l.) wird heute eröffnet.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Die Ausstellun­g im Kunstforum mit Gert Kiessling, Peter K. Kirchhof und Johannes Rudel (v.l.) wird heute eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany